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Fachstelle Wohnungssicherung

Die Fachstelle Wohnungssicherung für den Landkreis Karlsruhe (Achtung: nicht für die Stadt Karlsruhe sowie deren Ortsteile zuständig), stellt ein Beratungsangebot für Betroffene dar und dient gleichzeitig als Koordinierungsstelle für das Thema Wohnraumsicherung. Sie ist damit nicht nur Ansprechpartnerin für Behörden, Kommunen oder soziale Einrichtungen, sondern bietet auch gezielt Unterstützung für Vermieter und Mieter.

Beratung für Mieter und Vermieter

Wir sind eine neutrale Stelle, mit dem Ziel gemeinsam mit allen Beteiligten Lösungswege zu erarbeiten und so das Wohnverhältnis zu erhalten.

Mieter wie auch Vermieter können uns kontaktieren – je früher man sich um eine Lösung bemüht, umso eher können Wohnungslosigkeit, unnötige Kosten und Ärger für alle Parteien vermieden werden.

Wir können unterstützen bei:

  • Drohender oder bestehender Kündigung sowie Räumungsklagen
  • Vermittlung zwischen Vermieter und Mieter
  • Fragen zur Finanzierung von Miete
  • Klärung von Sozialleistungsansprüchen und Antragsstellung
  • Klärung von Darlehen zur Mietschuldenübernahme nach SGB II/ SGB XII
  • Kontaktaufnahme zu anderen Hilfsangeboten

Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.

Netzwerk und Kooperation

Wohnen geht uns alle an – darum arbeiten wir mit den unterschiedlichsten Stellen zusammen. Dazu zählen:

  • Leistungsträger der Grundsicherung
  • Gemeinden
  • Schuldnerberatung
  • Sozialberatungsstellen
  • Und viele mehr

Zuständigkeiten vor Ort