17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030

Agenda 2030 und die 17 SDG

2015 haben die Vereinten Nationen die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Ihr zentraler Bestandteil sind die 17 SDG (Sustainable Development Goals), also Nachhaltigkeitsziele.

Sie geben einen Handlungsrahmen weit über den ausschließlichen Klimaschutz hinaus und zielen auf die bestmögliche Entwicklung für die fünf Aspekte Mensch, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft, auf den Punkt gebracht im Zitat des damaligen UN-Generalsekretärs Ban-Ki Moon: „Wir können die erste Generation sein, der es gelingt, die Armut zu beseitigen, ebenso wie wir die letzte sein könnten, die die Chance hat, unseren Planeten zu retten.“

Die 17 SDG gelten weltweit und werden in Deutschland durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Auch der Landkreis hat sich 2019 anlässlich seiner SDG-Konferenz mit der brasilianischen Klimapartnerstadt Brusque zu den 17 SDG bekannt und eine entsprechende Resolution unterzeichnet.

Die 17 Nachhaltigkeitsziele werden seitdem zunehmend im Verwaltungshandeln verankert und auch in die 32 Landkreis-Städte und -Gemeinden getragen, etwa mit den Prozessen European Energy Award, Globale Nachhaltige Kommune oder Nachhaltige Verwaltung.