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MyShuttle

MyShuttle ist ein bedarfsgesteuertes Mobilitätsangebot (sog. On Demand-Verkehr) des Landkreises Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV), den On Demand‑Plattformanbietern ioki und moovel (mittlerweile: reachnow) sowie regional tätigen Verkehrs- und Taxiunternehmen.

Über MyShuttle

Bei der im Juni 2019 erstmals eingesetzten neuen Mobilitätsform handelt es sich um Kleinbusse, die Kunden mit wenigen Klicks über eine Smartphone-App bestellen und bezahlen können. Eine telefonische Buchung ist eingeschränkt ebenfalls möglich. Die Fahrzeuge fahren nach keinem festen Fahrplan, sondern bedienen in einem vorgegebenen Gebiet auf Bestellung der Fahrgäste (= on demand) sogenannte virtuelle Haltestellen. „Virtuell“ bedeutet dabei, dass die Haltestellen als solche nicht durch ein Haltestellenschild o.ä. gekennzeichnet, sondern diese nur in der Buchungsapp hinterlegt sind. Die virtuellen Haltestellen können bspw. eine reguläre Bus- bzw. Stadtbahnhaltestelle oder auch eine Hauseinfahrt sein. Sie wurden so ausgewählt, dass ein sicherer Zu- und Ausstieg der Fahrgäste gewährleistet werden kann. Fahrten sind immer nur von virtueller Haltestelle zu virtueller Haltestelle möglich, es findet also keine Haustürbedienung statt. Da die Haltestellennetze jedoch mit Abständen zwischen den Haltestellen von ca. 250 Metern relativ dicht sind, wird die nächste virtuelle Haltestelle nie weit sein. Wollen weitere Personen eine ähnliche Strecke zurücklegen, bündelt das On Demand-System die Anfragen, so dass sich mehrere Fahrgäste ein Fahrzeug teilen können. Die dafür in Kauf genommenen Umwege werden jedoch so gering wie möglich gehalten, sodass die Fahrgäste auch bei der Teilung eines MyShuttles noch im prognostizierten Zeitrahmen an ihrem Zielort ankommen.

Die On Demand-Angebote sind vollständig in den KVV-Tarif integriert. Das bedeutet, dass der Besitz einer gültigen Fahrkarte für die KVV-Tarifwabe, in der die Fahrt stattfindet, ausreichend ist, um das MyShuttle zu nutzen. Fahrkartenabonnenten, deren Karten im gesamten KVV-Netz gültig sind, wie bspw. die ScoolCard, die Studikarte, die KombiCard oder die Karte ab 65, können damit alle On Demand‑Angebote im KVV-Gebiet ohne zusätzliche Kosten nutzen. Bahncard-Besitzer fahren zum reduzierten Preis.

Leitmotive für den Einsatz von On Demand-Verkehren im Landkreis Karlsruhe waren zum einen der Klimaschutz und zum anderen die Schaffung eines passgenauen, modernen Mobilitätsangebotes vor allem in Schwachlastzeiten oder Gebieten geringer Nachfrage. Insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende reicht die Nachfrage in ländlichen Gebieten oft nicht aus, um ein attraktives ÖPNV-Angebot für die Bürger aus finanzieller aber auch ökologischer Sicht zu rechtfertigen. Durch das bedarfsorientierte MyShuttle‑Angebot wird es Fahrgästen nun auch in diesen Zeiten und Gebieten ermöglicht, ihre Reisekette vollständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen. Darüber hinaus werden unnötige Fahrten mit leeren, nach Fahrplan fahrenden Bussen vermieden und der CO2‑Ausstoß sowie die Lärmbelästigung der Anwohner verringert.

In einigen Bediengebieten kommen außerdem elektrisch betriebene Fahrzeuge als MyShuttles zum Einsatz, die lokal vollständig emissionsfrei sind. Die intelligente On Demand‑Software sorgt des Weiteren dafür, dass die Fahrtrouten bestmöglich optimiert werden und sich durch geringe Umwege möglichst viele Personen ein Fahrzeug teilen können. So werden auch unnötige Fahrten mit dem MyShuttle vermieden.

Die On Demand-Verkehre leisten damit einen wichtigen Beitrag zum gemeinsamen Ziel der Umwelt- und Energie-Agentur (UEA) Kreis Karlsruhe und dem Landkreis Karlsruhe: „zeozweifrei bis 2050“ – ein klimaneutraler Landkreis. Es ist darüber hinaus eine weitere Maßnahme, um die vom Landkreis Karlsruhe verfolgten SDG-Ziele für eine nachhaltige Mobilität zu erreichen.

Nähere Informationen zu den einzelnen Gebieten, in denen die MyShuttles unterwegs sind, finden Sie unter den jeweiligen aufklappbaren Reitern. Darüber hinaus empfehlen wir für weitergehende Informationen die Homepage des KVVs unter https://www.kvv.de/service/angebote-aktionen/myshuttle.html aufzurufen. Dort finden sich bspw. auch Antworten zu den häufigsten Fragen (FAQs).

MyShuttle Ettlingen

Das MyShuttle in Ettlingen war der erste On Demand-Verkehr des Landkreises und des gesamten KVV-Gebietes. Im Juni 2019 ist es als Reallabor in der Ettlinger Kernstadt und Ettlingen West gestartet. Das Reallabor soll dazu dienen, die neue Mobilitätsform in der Praxis zu testen und Erfahrungen zur Inanspruchnahme zu sammeln. Da das Angebot von den Fahrgästen gut angenommen wird, soll das Bediengebiet nun sukzessive auf die Ettlinger Ortsteile ausgeweitet werden.

Das Bediengebiet des MyShuttles Ettlingen umfasst derzeit die Ettlinger Kernstadt inklusive Ettlingen West sowie die Ortsteile Ettlingenweier und Spessart.

Als MyShuttles werden drei elektrische Fahrzeuge im Stil der London-Taxis eingesetzt. Sie fahren zu folgenden Zeiten:

Montag bis Samstag: 19:00 Uhr bis 01:00 Uhr
Sonn- und Feiertage 08:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Die Fahrzeuge sind über die KVV.mobil-App, die den Fahrgästen ggf. bereits als App für die Verbindungssuche bekannt ist, mit wenigen Klicks buchbar. KVV.mobil ist sowohl im Google Play Store als auch im Apple App-Store kostenfrei erhältlich ist. Wichtig ist hierbei, dass keine Vorbuchungen möglich sind, es werden nur Fahrtmöglichkeiten für die nächsten 40 Minuten angeboten.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Service unter der Nummer 0721-568 88742 über ein Callcenter telefonisch zu buchen. Allerdings kann über das Telefon nicht der gleiche Service wie über die App angeboten werden (bspw. keine Buchung der Fahrkarte, Routing zur virtuellen Halstestelle kann nur erklärt werden, es gibt keine laufend aktualisierten Daten über die Ankunft des Fahrzeuges). Darüber hinaus ist das Callcenter nur zu eingeschränkten Zeiten erreichbar (Mo - Sa 19:00 bis 22:00 Uhr und sonn- und feiertags von 08:00 bis 22:00 Uhr).

Für eine Fahrt mit dem MyShuttle Ettlingen ist ein gültiger Fahrschein für die KVV-Tarifwabe 230 notwendig. Wer kein gültiges ÖPNV-Ticket hat, kann die Fahrkarte direkt bei der Buchung des MyShuttles in der KVV.mobil-App kaufen. Dies ist auch möglich, wenn man seine Fahrt nach dem MyShuttle bspw. noch mit der Stadtbahn in die Karlsruher Innenstadt fortsetzen möchten. Man kann also das Ticket für die komplette Reisekette bis nach Karlsruhe gleich bei der Buchung des MyShuttles kaufen.

Zu beachten ist, dass im MyShuttle-Fahrzeug keine Fahrscheine gekauft werden können. Wer also in der App kein Ticket kaufen kann oder möchte, muss sich vor Antritt der Fahrt, bspw. an einem Fahrkartenautomaten, ein gültiges Ticket kaufen und dies beim Einstieg vorzeigen.

Weitere Infos finden Sie auf der Gemeindeseite der Stadt Ettlingen: https://www.ettlingen.de/

MyShutte Dettenheim und Graben-Neudorf

Das zweite On Demand-Reallabor war das MyShuttle in Dettenheim und Graben-Neudorf, welches seit Dezember 2019 fährt. Hier soll zum einen die neue Mobilitätsform in einem ländlicheren Gebiet und zum anderen ein zweiter Softwareanbieter getestet werden. Darüber hinaus wird ein verstärkter Fokus auf die Anbindung an den restlichen öffentlichen Nahverkehr, insbesondere am Bahnhof Graben-Neudorf und an der Stadtbahnhaltestelle Hochstetten Grenzstraße, gelegt.

Das Bediengebiet des MyShuttles Dettenheim und Graben-Neudorf erstreckt sich auf die Gemeiden Dettenheim und Graben-Neudorf sowie die Stadtbahnhaltestelle Hochstetten Grenzstraße in der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten. Fahrgäste können somit innerhalb der beiden Gemeinden sowie von und zur Stadtbahnhaltestelle Hochstetten Grenzstraße fahren. Fahrtmöglichkeiten innerhalb von Linkenheim-Hochstetten gibt es nicht.

Die drei Kleinbusse fahren zu folgenden Zeiten:

Montag bis Donnerstag: 19:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Freitag und Samstag: 19:00 Uhr bis 02:00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 08:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Die Fahrzeuge sind über die separate App KVV.easy, die sowohl im Google Play Store als auch im Apple App-Store kostenfrei erhältlich ist, mit wenigen Klicks buchbar. Neben einer sofortigen Fahrt kann hier auch ein MyShuttle bis zu 24 Stunden im Voraus gebucht werden.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Service unter der Nummer 07247 954 32 33 über ein Callcenter telefonisch zu buchen. Allerdings kann über das Telefon nicht der gleiche Service wie über die App angeboten werden (bspw. keine Buchung der Fahrkarte, Routing zur virtuellen Halstestelle kann nur erklärt werden, es gibt keine laufend aktualisierten Daten über die Ankunft des Fahrzeuges). Darüber hinaus ist das Callcenter nur zu eingeschränkten Zeiten erreichbar (Mo - Sa 19:00 bis 22:00 Uhr und sonn-/feiertags von 08:00 bis 22:00 Uhr).

Für eine Fahrt mit dem MyShuttle Dettenheim und Graben-Neudorf ist ein gültiger Fahrschein für die KVV-Tarifwabe 243 notwendig. Wer kein gültiges ÖPNV-Ticket hat, kann die Fahrkarte für die MyShuttle-Fahrt direkt bei der Buchung des MyShuttles in der KVV.easy-App kaufen. Soll die Reisekette nach der MyShuttle-Fahrt mit dem ÖPNV fortgesetzt werden (bspw. Weiterfahrt nach Karlsruhe) oder die MyShuttle-Fahrt am Ende der Reisekette stehen, wird empfohlen, im Voraus ein Tickt für die gesamte Reisekette über eine andere Verkaufsstelle zu erwerben (bspw. KVV.mobil-App, Fahrkartenautomat), damit für die Wabe 243 nicht doppelt bezahlt wird. Nähere Informationen dazu finden Sie unter https://www.kvv.de/service/angebote-aktionen/myshuttle.html.

Zu beachten ist außerdem, dass im MyShuttle-Fahrzeug keine Fahrscheine gekauft werden können. Wer also in der App kein Ticket kaufen kann oder möchte, muss sich vor Antritt der Fahrt, bspw. an einem Fahrkartenautomaten, ein gültiges Ticket kaufen und dies beim Einstieg vorzeigen.

Weitere Infos finden Sie auf den Gemeindeseiten der Gemeinden Dettenheim https://www.dettenheim.de/ & Graben-Neudorf https://www.graben-neudorf.de.

MyShuttle Marxzell

Die Besonderheit des On Demand Verkehrs in Marxzell ist die Umsetzung eines ganzheitlichen Smart-City-Konzepts. Denn die für den MyShuttle-Verkehr notwendige Funkabdeckung war im ländlichen Marxzell bisher nicht ausreichend vorhanden. Für eine flächendeckende Internetverbindung wurden Synergien aus der bereits etablierten Infrastruktur der Breitbandinitiative des Landkreises genutzt. Bestehende Knotenpunkte im Breitbandnetzwerk wurden hierzu mit entsprechender Technik ausgestattet, um die Bereitstellung von öffentlichen WLAN-Zugangspunkten an Lokationen im gesamten Ortsbereich zu erreichen. Darüber hinaus wurden zur Ladung des E‑Fahrzeugs an drei öffentlichen Punkten E-Ladesäulen gebaut, die somit auch von den Bürgern zur Ladung ihrer Elektrofahrzeuge verwendet werden können.

Das Bediengebiet des MyShuttles Marxzell umfasst die Gemeinde Marxzell.

Ein elektrisches MyShuttle-Fahrzeug im Stil der London-Taxis steht zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

Montag bis Freitag: 19:30 Uhr bis 01:00 Uhr
Samstag:
08:00 Uhr bis 01:00 Uhr
Sonn- und Feiertage 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Das Fahrzeug ist über die KVV.mobil-App, die den Fahrgästen ggf. bereits als App für die Verbindungssuche bekannt ist, mit wenigen Klicks buchbar. KVV.mobil ist sowohl im Google Play Store als auch im Apple App-Store kostenfrei erhältlich ist. Wichtig ist hierbei, dass keine Vorbuchungen möglich sind, es werden nur Fahrtmöglichkeiten für die nächsten 40 Minuten angeboten.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Service unter der Nummer 0721 - 568 88742 über ein Callcenter telefonisch zu buchen. Allerdings kann über das Telefon nicht der gleiche Service wie über die App angeboten werden (bspw. keine Buchung der Fahrkarte, Routing zur virtuellen Halstestelle kann nur erklärt werden, es gibt keine laufend aktualisierten Daten über die Ankunft des Fahrzeuges). Darüber hinaus ist das Callcenter nur zu eingeschränkten Zeiten erreichbar (Mo - Fr 19:30 bis 22:00 Uhr, samstags 08:00 bis 22:00 Uhr und sonn- und feiertags von 08:00 bis 20:00 Uhr).

Für eine Fahrt mit dem MyShuttle Marxzell ist ein gültiger Fahrschein für die KVV-Tarifwabe 250 notwendig. Wer kein gültiges ÖPNV-Ticket hat, kann die Fahrkarte direkt bei der Buchung des MyShuttles in der KVV.mobil-App kaufen. Dies ist auch möglich, wenn man seine Fahrt nach dem MyShuttle bspw. noch mit der Stadtbahn in die Karlsruher Innenstadt fortsetzen möchten. Man kann also das Ticket für die komplette Reisekette bis nach Karlsruhe gleich bei der Buchung des MyShuttles kaufen.

Zu beachten ist, dass im MyShuttle-Fahrzeug keine Fahrscheine gekauft werden können. Wer also in der App kein Ticket kaufen kann oder möchte, muss sich vor Antritt der Fahrt, bspw. an einem Fahrkartenautomaten, ein gültiges Ticket kaufen und dies beim Einstieg vorzeigen.

Weitere Infos finden Sie auf der Gemeindeseite der Gemeinde Marxzell: https://www.marxzell.de/