Sprungziele
Seiteninhalt
22.09.2026

Ein Blick in eine andere Welt - Demenz erleben und selbst fühlen

Wie es sich anfühlt, mit Demenz zu leben und welchen Herausforderungen Menschen mit einer Demenzerkrankung im Alltag begegne, können Interessierte bei der Veranstaltung „Ein Blick in eine andere Welt – Demenz erleben und selbst erfühlen“ selbst erfahren. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 15. Oktober, um 15:30 Uhr in der Kirchlichen Sozialstation Stutensee-Weingarten, Bahnhofstraße 11, 76297 Stutensee statt.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von Nicole Heidt, Bereichsleitung Demenzarbeit der Kirchlichen Sozialstation Stutensee-Weingarten, und dem Pflegestützpunkt Landkreis Karlsruhe, Standort Stutensee durchgeführt. Im Mittelpunkt steht das praktische Erleben: Mithilfe eines Demenzsimulators des Pflegestützpunktes können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an verschiedenen Stationen nachempfinden, wie sich alltägliche Situationen für Menschen mit Demenz anfühlen können. Einschränkungen bei Wahrnehmung, Orientierung und Kommunikation werden erfahrbar gemacht und ermöglichen einen Perspektivwechsel. So entsteht ein besseres Verständnis für die Herausforderungen, mit denen Menschen mit Demenz täglich konfrontiert sind.

Begleitend erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen zum Krankheitsbild Demenz, Hinweise zum Umgang mit Betroffenen sowie Informationen über Unterstützungs- und Entlastungsangebote.

Die Veranstaltung richtet sich an pflegende Angehörige, ehrenamtlich Engagierte, Interessierte sowie alle, die die Lebenswelt von Menschen mit Demenz besser verstehen möchten.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Teilnehmerzahl auf 18 Personen begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung gebeten. Die ist möglich bei der Kirchlichen Sozialstation Stutensee-Weingarten unter der Telefonnummer 07244 / 94111 oder per E-Mail an info@sosta-sw.de

Zurück zum Seitenanfang