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Koordinierende Stelle Integrationsmanagement

Innerhalb des Landkreises fungiert die koordinierende Stelle als Ansprechperson für alle Fragen rund um die Umsetzung des Integrationsmanagements. Bei Bedarf kann sich die koordinierende Stelle an das Sozialministerium oder das Regierungspräsidium Stuttgart als Bewilligungsstelle wenden oder ihre Anliegen in die entsprechenden Austauschformate zwischen Land und koordinierenden Stellen einbringen. Darüber hinaus sind die koordinierenden Stellen für die Organisation der Vernetzung der Integrationsmanager auf der Ebene der Landkreise zuständig.

Zu den Aufgaben der koordinierenden Stelle zählen unter anderem:
  • Die zentrale Steuerung des Integrationsmanagements im Landkreis
  • Die Koordination von Fortbildungsangeboten für Integrationsmanagerinnen und Integrationsmanager
  • Die Information der kommunalen Verwaltungsspitze zur Entwicklung des Integrationsmanagements sowie zu auftretenden Bedarfen
  • Die aktive Vernetzung relevanter Akteurinnen und Akteure im Bereich Integration
  • Die Organisation und Durchführung von Vernetzungsveranstaltungen auf Kreisebene
  • Die Teilnahme an Sitzungen des strategischen Steuerungsgremiums zum Integrationsmanagement auf Landesebene
  • Das Zusammenführen und Auswerten von Daten zum Integrationsmanagement 
  • Ansprechperson für das Land, die Bewilligungsstelle, die Integrationsmanagerinnen und Integrationsmanager sowie für die kreisangehörigen Städte, Gemeinden und Verbände und die Träger der freien Wohlfahrtspflege

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