Sprungziele
Seiteninhalt
15.07.2026

Ärzteversorgung, Neuansiedlung Discounter und Bauturbo

Landrat sieht positive Entwicklung und diskutiert mit Gemeinderat eine breite Palette kommunaler Themen bei seinem Gemeindebesuch in Zaisenhausen

Landrat Dr. Christoph Schnaudigel nutzt seine Gemeindebesuche, die er in regelmäßigen Abständen in allen 32 Landkreiskommunen durchführt, um sich vor Ort über das aktuelle Geschehen zu informieren und sich mit den politischen Akteuren über anstehende Herausforderungen auszutauschen. Sein aktueller Gemeindebesuch führte ihn am vergangenen Montag, 13. Juli, in die kleineste Kreisgemeinde.

Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle lud ihren Gast ganz im Zeichen des Stadtradelns zu einer Rundfahrt durch Zaisenhausen ein, um die Entwicklung vor Ort zu zeigen. „Wir sind bei der Ärzteversorgung für eine Gemeinde unserer Größe sehr gut aufgestellt. Sowohl für die Hausarzt-, als auch für die Zahnarztpraxis ist es gelungen, Nachfolger zu finden. Und zu unserer Freude hat 2022 eine kieferorthopädische Praxis neu eröffnet, die in der Region sehr gut angenommen wird“, informierte die Bürgermeisterin. Beim Besuch vor Ort berichtete Dr. Martina Schwedes, dass die unmittelbare Nähe zur Stadtbahn ein wichtiges Kriterium für ihre Entscheidung gewesen sei, eine eigene Praxis in Zaisenhausen zu eröffnen.

Ebenfalls positiv wertete Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle den sogenannten Bauturbo, mit dem der Bundesgesetzgeber durch vorgenommene Änderungen des Baugesetzbuchs den Wohnungsbau erleichtern und Genehmigungsverfahren beschleunigen will. „Der Gemeinderat hat sich für die Anwendung des Bauturbo ausgesprochen. Durch das neue Instrumentarium konnten wir bereits zwei Vorhaben im Außenbereich in kurzer Zeit erfolgreich auf den Weg bringen und auf komplizierte Verfahren verzichten“, erläuterte sie auf der Rundfahrt. Die Tour führte auch durch das Gewerbegebiet, wo im Herbst der neue Netto-Markt eröffnet werden soll.

„Der neue Markt ist ein Gewinn für die Gemeinde, die sich dafür intensiv im Verband Region Karlsruhe eingesetzt hat, um die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen“, hob Landrat Dr. Christoph Schnaudigel das Engagement im abschließenden Gespräch mit den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten hervor. Diskutiert wurden auch die Themen Bürokratieabbau, die Kürzung der Betriebszeiten der Bereitschaftspraxen in Bretten und Bruchsal und den zu erwartenden Auswirkungen auf die Notaufnahmen in den Kliniken sowie Lösungsmöglichkeiten für eine leistungsfähige und patientenorientierte Notfallversorgung in der Region. Zum Abschluss dankte Bürgermeisterin Cathrin Wöhrle auch im Namen des Gemeinderats Landrat Dr. Christoph Schnaudigel für den Besuch und den offenen Austausch.

Zurück zum Seitenanfang