Sprungziele
Seiteninhalt
23.07.2026

Erfolgreicher Abschluss des Schülermentorenprogramms "Nachhaltig Essen" am Ernährungszentrum

Vorbildfunktion für einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln

Mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung endete am Donnerstag, 23. Juli, das Schülermentorenprogramm „Nachhaltig Essen“, an dem 15 Schülerinnen und Schüler von fünf Schulen aus dem Landkreis Karlsruhe erfolgreich teilnahmen. Über mehrere Unterrichtseinheiten hinweg setzten sie sich intensiv mit den Themen nachhaltige Ernährung, bewusster Konsum und verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln auseinander. Als Botschafter geben sie künftig ihr Wissen und ihre Erfahrungen an Mitschülerinnen und Mitschüler weiter und können Projekte an ihren Schulen mitgestalten. Sie übernehmen damit eine wichtige Vorbildfunktion und leisten einen aktiven Beitrag zu einem bewussteren Umgang mit Lebensmitteln und den natürlichen Ressourcen.

Im Rahmen des Programm standen mehrere Exkursionen auf dem Programm: In der Klimaarena in Sinsheim lernten die Schülerinnen und Schüler anschaulich, was Nachhaltigkeit ist und wie nachhaltige Ernährung gelingen kann. Im Weltladen Bruchsal stand der faire Handel von Produkten aus aller Welt im Vordergrund. Beim Besuch des Hühnermobils der Gebrüder Schäfer GbR in Gondelsheim ermittelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam den Wert von einem Ei und lernten, wie sich Hühner im Stall und im Freigehege wohlfühlen.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den Praxiseinheiten in der Lehrküche des Ernährungszentrums am Landratsamt. Gemeinsam bereiteten die Schülermentorinnen und Schülermentoren leckere Gerichte aus regionalen und saisonalen Zutaten und zogen das positive Fazit, dass nachhaltige Ernährung alltagstauglich ist, lecker schmeckt und Spaß macht.

Das Ernährungszentrum im Landratsamt Karlsruhe gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zum erfolgreichen Abschluss des Schülermentorenprogramms. Ihr Engagement zeigt, wie junge Menschen Verantwortung übernehmen und gemeinsam Impulse für eine nachhaltigere Zukunft setzen können. Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten und Lehrkräften, die das Programm begleitet und zum Erfolg geführt haben sowie der Volksbank Kraichgau, die die Exkursion in die Klimaarena durch die Finanzierung der Eintrittsgelder ermöglicht hat.
Das Schülermentorenprogramm „Nachhaltig essen“ ist in Zusammenarbeit mit dem Forum ernähren, bewegen, bilden und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg entstanden. Es ist in der Ernährungsstrategie Baden-Württemberg verankert und wird vom Ministerium für Landwirtschaft, Ländlichen Raum und Heimat gefördert.

Das Schülermentorenprogramm „Nachhaltig Essen“ geht in die nächste Runde! Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-9 aller Schularten. Alle Infos und Termine.

Zurück zum Seitenanfang