Sprungziele
Seiteninhalt

Für zugewanderte Frauen

Jobmesse für zugewanderte Frauen in Stutensee

Sie sind neu in Deutschland?

Oder leben Sie schon länger hier?

Suchen Sie einen Job, eine Ausbildung, oder ein Praktikum?

Dann besuchen Sie unsere Jobmesse für zugewanderte Frauen in Stutensee!

Am Samstag, 11. Oktober 2025, von 12 bis 14 Uhr
Festplatz Blankenloch, Erich-Kästner-Straße 1, Stutensee

Treffpunkt: Stand der Kreisintegrationsstelle

Vor Ort können Sie direkt mit Unternehmen sprechen, Fragen stellen und sich persönlich vorstellen – bringen Sie Ihren Lebenslauf mit.
Job Coaches begleiten Sie und unterstützen Sie bei den Gesprächen.

Flyer zur Veranstaltung

Die Jobmesse für zugewanderte Frauen ist in diesem Jahr erstmals Teil der Ausbildungsplattform Stutensee – einer etablierten Initiative der Stadt Stutensee und des Gewerbevereins Stutensee e.V. zur Berufsorientierung und Nachwuchskräfterekrutierung. Mehr als 70 Aussteller nutzen die Plattform jährlich, um mit Jugendlichen aus der Region in Kontakt zu treten.

2025 öffnet sich die Ausbildungsplattform bewusst für eine neue Zielgruppe: zugewanderte Frauen aus dem Landkreis Karlsruhe. Diese Erweiterung bietet Unternehmen die Chance, zusätzliches Fachkräftepotenzial zu erreichen. Zugewanderte Frauen können so Ihren beruflichen Weg in den deutschen Arbeitsmarkt finden.

Empowerment-Projekt für Frauen

Empowerment-Projekt für Frauen

Sind Sie nach Deutschland gekommen und möchten Ihre beruflichen Ziele erreichen und neue Chancen entdecken? Sie sind entweder selbst zugewandert oder jemand aus ihrer Familie stammt aus einem anderen Land?

Machen Sie mit bei unserem Empowerment-Projekt für zugewanderte Frauen! Unsere speziellen Kurse sind genau auf die Bedürfnisse und Potenziale zugewanderter Frauen abgestimmt.

Wichtige Infos:

    • Drei Kurse zur Auswahl: Sie können den Kurs wählen, der zu Ihnen passt.
    • Kostenlos und mit Kinderbetreuung
    • Gemeinsam lernen: Treffen Sie andere Frauen und bekommen Sie Unterstützung von unseren Expertinnen.

Unsere Kurse im Überblick:

    1. Startklar Frauen – Wege in die Selbstständigkeit in Stutensee
      Für Frauen, die bereits selbstständig sind oder sich selbstständig machen wollen.
    2. Einstieg in den Beruf in Odenheim
      Für Frauen, die neu in den Beruf starten und Unterstützung dabei brauchen.
    3. Digitale Kompetenzen lernen in Bruchsal
      Für Frauen, die besser mit dem Computer und Internet umgehen möchten.

Melden Sie sich an!

Sie können sich für einen oder mehrere Kurse anmelden unter folgendem Link zu Anmeldung

Weitere Informationen finden Sie im Flyer Wege in die Arbeitswelt für zugewanderte Frauen.

Wir freuen uns auf Sie!

Rückblick auf Empowerment-Projekte aus dem Jahr 2024

Infoveranstaltung unter dem Motto „Wege in die Arbeitswelt für zugewanderte Frauen“

Mehr als 500 Migrantinnen nutzten im Februar 2024 die Gelegenheit, sich über Arbeits- und Kinderbetreuungsmöglichkeiten im Landkreis Karlsruhe zu informieren. 23 Akteure aus dem Landkreis beteiligten sich mit Informationsständen. Vorträge informierten die Migrantinnen über Themen wie welche typischen Frauenberufe mit Jobperspektive es in Deutschland gibt.

Jobmesse mit Onlineseminar zur Vorbereitung

Im Oktober 2024 veranstaltete die Kreisintegrationsstelle eine Jobmesse für zugewanderte Frauen. 220 arbeitssuchende Frauen freuten sich über die Angebote von 25 Firmen, die Arbeits- oder Ausbildungsmöglichkeiten für sie bereithielten.

Vor der Jobmesse konnten Migrantinnen kostenlos ein Online-Seminar besuchen, um sich optimal auf die Jobmesse vorzubereiten.

Jobmesse für zugewanderte Frauen 2024

Zurück zum Seitenanfang