Job Coaches – ein Programm für Zugewanderte auf dem Weg in die Arbeitswelt!

Manchmal ist es schwer, eine Arbeit oder eine Ausbildung zu finden. Vor allem für Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen und neu hier sind. Es stellen sich Fragen wie:

• Wo finde ich Stellenangebote?
    • Wie kann ich mich bewerben?
    • Wie komme ich zu attraktiven Bewerbungsunterlagen?
    • Welche bürokratischen Regeln gilt es zu beachten?
    • Wer hilft mir?

Zur Unterstützung bildet die Kreisintegrationsstelle Job Coaches aus. Das sind Ehrenamtliche, die in Ihrer Freizeit Menschen aus anderen Ländern helfen, hier eine Arbeit oder eine Ausbildung zu finden. In einem 2-tägigen Seminar werden ihnen Kenntnisse vermittelt, damit sie Zugewanderte unterstützen können.

Die Job Coaches sind per Mail oder per Telefon zu erreichen. Nach Terminvereinbarung stehen sie in einer Sprechstunde zur Verfügung.

Wo es Job Coaches gibt, ist unten auf der Karte an der grünen Farbe zu erkennen. Mit einem Klick auf den Ort öffnen sich die jeweiligen Kontaktdaten.

Weitere Job Coaches willkommen!

Bürgerinnen und Bürger, die sich als Job Coaches engagieren möchten, können uns gerne kontaktieren.

Professionelle Hilfe für Zugewanderte gibt es zwar schon an vielen Stellen. Trotzdem brauchen die meisten Geflüchteten, aber auch europäische Migrantinnen und Migranten intensivere Unterstützung, als dies von hauptamtlicher Seite angeboten werden kann.

Deshalb hat der Landkreis Karlsruhe bereits 2018 begonnen, Ehrenamtliche zu Job Coaches zu qualifizieren. In einem 2-tägigen Seminar wird interessierten Bürgerinnen und Bürgern Know-how vermittelt, das für die Arbeitsmarktintegration insbesondere Geflüchteter unerlässlich ist - und die Arbeit später gelingen lässt.

Die so ausgebildeten ehrenamtlichen Job Coaches für Geflüchtete, Migrantinnen und Migranten sollen in ihrer Kommune über Bildung von Tandems oder in offenen Sprechstunden die Neuzugewanderten praktisch bei der Arbeitsplatzsuche unterstützen. Dies geschieht auch mit Hilfe eines Netzwerks aus hauptamtlichen Akteurinnen und Akteuren und in Absprache mit ihnen. Insofern schließt die Arbeit der Job Coaches die Lücke zwischen den institutionellen Angeboten und den alltagspraktischen Anforderungen.

Für die Zugewanderten bedeutet dies einen niedrigschwelligen Zugang zu Unterstützung bei der Stellensuche, beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen, beim Bewerbungsverfahren und beim Ausfüllen von Anträgen. Der gesamte Kommunikationsprozess mit den Behörden wird dadurch erleichtert. Unternehmen profitieren, weil sie Ansprechpersonen haben.

Inzwischen haben bereits zahlreiche Job Coach Seminare stattgefunden.
Die Job Coaches werden in ihrer Tätigkeit eng von der Kreisintegrationsstelle begleitet, bei Bedarf unterstützt und mit Informationen versorgt.