Sprungziele
Seiteninhalt

42 junge Menschen starten ihre Ausbildung oder ihr Studium beim Landratsamt Karlsruhe

Ein neuer Lebensabschnitt hat für 42 junge Menschen begonnen. Am Montag, 1. September, sind sie in ihre Ausbildung oder ihr Studium beim Landratsamt Karlsruhe gestartet. Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirtinnen und -wirte, Fachinformatikerinnen und -informatiker, Vermesserinnen und Vermesser, Straßenwärterinnen und -wärter oder duale Studentinnen und Studenten: Sie alle legen den Grundstein für eine berufliche Zukunft. „Ich freue mich sehr, so viele motivierte Nachwuchskräfte bei uns begrüßen zu dürfen“, sagte Landrat Dr. Schnaudigel und hieß die Auszubildenden und Studierenden in der Aula der Handelslehranstalt in Bruchsal willkommen. „Das zeigt nicht nur, dass wir als Ausbilder und Arbeitgeber attraktiv sind, sondern auch, dass wir gezielt in unsere Zukunft investieren. Denn nur mit gut ausgebildetem Nachwuchs haben wir auch die Basis dafür, langfristig alle Aufgaben zu meistern.“ In der Regel werden alle Auszubildenden, die ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestehen, in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Das gibt den jungen Menschen bereits zum Ausbildungsstart Sicherheit und Perspektive.

Die Nachwuchskräfte erwartet nicht nur eine fundierte Ausbildung, sondern auch ein gutes Arbeitsklima, moderne Arbeitsplätze und vielfältige Einsatzbereiche innerhalb der Kreisverwaltung. Das Landratsamt ist als Best place to learn zertifiziert. „Wir legen großen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung und die persönliche Entwicklung unserer Auszubildenden“, betont Amtsleiter Ulrich Max. Dabei begleitet das Landratsamt die Berufsanfänger mit Einführungsveranstaltungen, Teambuilding, einem eigenen Fortbildungsprogramm und regelmäßigen Feedbackgesprächen.

Das Landratsamt bildet derzeit in über zehn verschiedenen Berufen und Studiengängen aus – von klassischen Verwaltungsberufen bis hin zu technischen und sozialen Bereichen. Wer Interesse an einer Ausbildung oder einem dualen Studium beim Landratsamt hat, kann sich über die Homepage www.landkreis-karlsruhe.de für das Ausbildungsjahr 2026 bewerben.

02.09.2025 
Zurück zum Seitenanfang