STADTRADELN im Landkreis Karlsruhe beginnt am 28. Juni
Im Landkreis Karlsruhe geht es mit der Teilnahme an der Aktion STADTRADELN wieder um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Drei Wochen lang von Sonntag, 28. Juni, bis Samstag, 18. Juli, wird dazu ermuntert, das Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad zu steigen. In diesem Zeitraum ruft der Landkreis gemeinsam mit seinen kreisangehörigen Städten und Gemeinden die Bewohnerinnen und Bewohner dazu auf, Fahrradkilometer zu sammeln. Ob zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit – jeder Kilometer zählt. Zusätzliche Spannung erzeugt ein Wettbewerb im kleinen Rahmen: Unternehmen, Schulen, Vereine – alle können Teams bilden und innerhalb des der Institution gegeneinander antreten. Für Schulen gibt es auch dieses Jahr die Möglichkeit, sich für den Sonderwettbewerb Schulradeln anzumelden. Im vergangenen Jahr wurden im Landkreis Karlsruhe dabei in Summe stolze 2.149.282 Kilometer mit dem Fahrrad oder Pedelec zurückgelegt. Ein Großteil der Kilometer wurde dabei in den kreisangehörigen Kommunen gesammelt. Insgesamt haben 10.580 Radelnde in rund 600 Teams teilgenommen.
Alle teilnehmenden Kommunen werden vom Landesverkehrsministerium unterstützt: Die Initiative RadKULTUR übernimmt die Teilnahmegebühren und stellt Werbematerialien und Vorlagen zur Verfügung. Die Initiative RadKULTUR möchte die Menschen zum Umsatteln bewegen. Denn wer Fahrrad fährt, tut sich selbst etwas Gutes und trägt gleichzeitig Tritt für Tritt zu einer umweltfreundlicheren Mobilität bei. Im Zentrum steht ein Ziel: Durch effektive und kreative Kommunikation soll das Fahrradfahren selbstverständlich werden. Auch in diesem Jahr haben die Landkreise Karlsruhe und Rastatt sowie die Stadtkreise Baden-Baden und Karlsruhe den dreiwöchigen Zeitraum koordiniert, so dass die gesamte Region Mittlerer Oberrhein zeitgleich und zusammen in die Pedale tritt.
Weitere Informationen und Details zur Anmeldung gibt es online unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-karlsruhe.