3. Tiergesundheit, tierische Nebenprodukte
- Überwachung des Gesundheitsstatus der Tierbestände im Landkreis für verschiedenste anzeige- und meldepflichtige Tierseuchen, insbesondere Tuberkulose, Brucellose, Leukose, Tollwut, Geflügelpest, Schweinepest, BHV1 sowie BSE/TSE
- Überwachung der Betriebsregistrierung sowie der Kennzeichnung der Tiere
- Ausstellung von Gesundheitsbescheinigungen für Tiere
- Leitung und Organisation der Bienensachverständigen im Landkreis
- Überwachung der Beseitigung und Verwertung von tierischen Nebenprodukten
- Ausstellung von Gesundheitsbescheinigungen für tierische Nebenprodukte
- Cross Compliance Kontrollen
Informationen zur Afrikanischen Schweinepest (ASP)
Was ist die Afrikanische Schweinepest?
Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist eine anzeigepflichtige Tierseuche, deren Bekämpfung in Europa und in Deutschland durch Verordnungen und Gesetze geregelt ist.
An dem ASP-Virus erkranken Haus- und Wildschweine. Eine Infektion führt bei den Tieren zu einer schweren, meist tödlich verlaufenden Erkrankung.
Woher kommt das Virus?
Das ASP-Virus ist in infizierten Wildschweinen in Afrika heimisch und kann dort auf Hausschweine übertragen werden.
Nach Ausbrüchen in Südeuropa breitet sich die Tierseuche seit 2007 über osteuropäische Länder aus. Zahlreiche ASP-Fälle gab es bereits in der Tschechischen Republik, in Ungarn und in Rumänien. Am 10.09.2020 ist bei einem Wildschwein nahe der deutsch-polnischen Grenze im Landkreis Spree-Neiße die Afrikanische Schweinepest erstmals in Deutschland festgestellt worden. Seither gab es außer in Brandenburg auch Ausbruchsgeschehen in Wild- bzw. Hausschweinebeständen in Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg und Hessen.
Das Risiko eines Eintrags der Afrikanischen Schweinepest nach Baden-Württemberg ist weiterhin sehr hoch. Am 27. 07.2024 wurde im hessischen Landkreis Bergstraße in unmittelbarer Nachbarschaft zu Baden-Württemberg ein Wildschwein positiv auf das ASP-Virus getestet.
Wie breitet sich das Virus aus?
In den afrikanischen Ursprungsländern übertragen Lederzecken das Virus der ASP. Diese spielen in Mitteleuropa keine Rolle. Hier erfolgt eine Übertragung durch direkten Kontakt mit infizierten Tieren oder deren Kadavern, sowie andere indirekte Übertragungswege (Fahrzeuge, kontaminierte Ausrüstungsgegenstände einschl. Jagdausrüstung, landwirtschaftlich genutzte Geräte und Maschinen, Kleidung). Der Kontakt mit Blut ist der effizienteste Übertragungsweg.
Eine besondere Rolle spielen bei der Verbreitung des Virus aber auch Lebensmittel, die von infizierten Tieren stammen und von nicht-infizierten Tieren aufgenommen werden. So kann beispielsweise ein unachtsam entsorgtes Schinkenbrot an einer Raststätte ausreichen, um die Seuche einzuschleppen.
Deshalb sollten Lebensmittelreste so entsorgt werden, dass sie für Wildschweine unerreichbar sind.
Können sich auch Menschen anstecken?
Nein. ASP ist keine Zoonose, also eine zwischen Tier und Mensch übertragbare Infektionskrankheit, und daher für den Menschen ungefährlich.
Andere Haus- und Wildtiere sind ebenfalls nicht empfänglich für die ASP.
Auch der Verzehr von Lebensmitteln, die von infizierten Tieren stammen, ist gesundheitlich unbedenklich.
Wo finde ich weitere Informationen?
Infoseite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
Karte zur Verbreitung der ASP (Friedrich-Loeffler-Institut)
Hinweise des Friedrich-Loeffler-Instituts
Informationen für Landwirtschaft und Jägerschaft
Informationen für die Landwirtschaft
Häufige Fragen der Landwirtschaft (MLR BW)
Kostenfreie Biosicherheitsberatung für Schweine haltende Betriebe (Tierseuchenkasse BW)
ASP - Was Landwirte wissen müssen (MLR BW)
Was Landwirte tun können (BMEL)
Hinweise zur ASP-Früherkennung beim Hausschwein (Friedrich-Loeffler-Institut)
Checkliste zur Vermeidung der ASP in Schweine haltende Betriebe (FLI)
Wichtige Hinweise für Saisonarbeitskräfte in verschiedenen Sprachen (MLR)
Handlungsanleitung für die Landwirtschaft (MLR)
Infos zu Entschädigungen bei Nutzungsverboten in der Pflanzenproduktion (MLR)
Informationen für die Jägerschaft
Häufige Fragen zur Jagdausübung (MLR BW)
Infos zur ASP (Deutscher Jagdverband)
Regelungen zu Bejagungsschneisen (MLR)