Amt für Bevölkerungsschutz
Das Amt für Bevölkerungsschutz besteht aus den Abteilungen Feuerwehraufsicht und Vorbeugender Brandschutz, Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Brandschutzbeauftragter, sowie Feuerwehrwesen und Integrierte Leitstelle.
Brandschutzbeauftragter
- Wahrnehmung der Aufgabe nach dem Arbeitsschutzgesetz für alle Einrichtungen des Landkreises (mit Ausnahme des Abfallwirtschaftsbetriebs)
- Durchführung von Brandschutzbegehungen und -übungen
- Erstellung von Brandschutzordnungen und Evakuierungsplänen
- Brandschutzschulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises
Feuerwehraufsicht
- Rechtsaufsicht über die Freiwilligen und Werkfeuerwehren im Landkreis Karlsruhe
- Rechtsaufsicht über die Integrierte Leitstelle
- fachtechnische Beurteilungen von Feuerwehrsatzungen und Widersprüchen
- fachtechnische Beurteilungen in Zuwendungsverfahren
Feuerwehrwesen
- Mitwirkung bei der Erstellung überörtlicher Alarm- und Einsatzpläne
- Unterstützung bei der Erstellung und Fortschreibung der kommunalen Feuerwehrbedarfspläne
- Genehmigungsverfahren im BOS-Funk
- Planungen zur organisatorischen Bewältigung von Großschadenslagen
- Schulung der Führungsstäbe
- Durchführung von Großübungen
- Aufschaltungsfreigabe für Brandmeldeanlagen
- Mittelbewirtschaftung und Organisation der Ölalarm- und Ölwehrübungen im Zusammenhang mit der NATO-Fernleitung
- Bearbeitung von Feuerwehrzuwendungen des Landes und des Landkreises
- Entscheidung über Ehrungsanträge des Landes für aktiven Feuerwehrdienst
- Vergabe der Freiplätze für die Erholungsfürsorge für Feuerwehrangehörige
- Organisation der Aus- und Fortbildung der Feuerwehren auf Landes- und Kreisebene
- Beurteilung der Löschwasserversorgung und Flächen für die Feuerwehr im Rahmen der Bauordnungsplanung
Integrierte Leitstelle
- Mitwirkung im Lenkungsausschuss
- Pflege der Alarm- und Ausrückordnungen der Feuerwehren im Landkreis
- Disposition von Einsätzen von Feuerwehr und Rettungsdienst
- Überwachung und Instandhaltung des BOS-Funks und der digitalen Alarmierung
Katastrophenschutz
- Organisation des Verwaltungsstabes
- Erstellung und Pflege von internen und externen KatS-Einsatzplänen
- Unterstützung bei der Erstellung von kommunalen Notfallplanungen
- Errichtung und Betrieb des Führungs- und Lagezentrums im Landratsamt
- Beratung im baulichen Zivilschutz
- Umsetzung des KatS-Konzeptes gemeinsam mit den Hilfsorganisationen
- Bewirtschaftung der Ausstattung im Zivil- und Katastrophenschutz
- Verschlusssachenbearbeitung
- Pflege der Einsatzpläne für kerntechnische Anlagen
- Sirenen in der Umgebung von kerntechnischen Anlagen
Rettungsdienst
- Rechtsaufsicht über den Bereichsausschuss des Rettungsdienstbereichs Karlsruhe
- beratendes Mitglied im Bereichsausschuss
- Bestellung der Mitglieder des Bereichsausschusses
- Bearbeitung von Stellungnahmen und Widersprüche
Vorbeugender Brandschutz
- Brandschutzsachverständiger im Baugenehmigungsverfahren
- Durchführung von Brandschutzverhütungsschauen
- Beratung von Bürgermeisterämtern und anderen Dienststellen