1965-1979 Die ersten Frauen in den Kreistagen Bruchsal und Karlsruhe nach 1945

Lioba Grillenberger und Gertrud Zollner waren Wegbereiterinnen, als sie 1965 in die Kreisparlamente einzogen: Lioba Grillenberger im Landkreis Bruchsal, Gertrud Zollner im Landkreis Karlsruhe. Unter 206 Kandidaten insgesamt, die im Landkreis Bruchsal antraten, waren nur zwei Frauen. Im Landkreis Karlsruhe traten unter 254 Kandidaten ebenso nur zwei Frauen an. In beiden Landkreisen konnte sich nur jeweils eine durchsetzen. Als couragierte Politikerinnen betraten sie eine Lebenswelt, die bis dahin klar in männlicher Hand gewesen war. Beide behielten ihr Mandat über die Kreisreform hinaus im Kreistag Karlsruhe bis 1979 und setzten sich vornehmlich für Schulpolitik, Jugendaustausch und soziale Themen ein. Darüber hinaus engagierten sich beide weiterhin in der Kommunalpolitik.