03.01.2024

"Wenn das Amt die Pflege zahlt - Finanzierungsfragen bei der Pflege"

Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Perspektiven des Älterwerdens"

Mit der Veranstaltungsreihe „Perspektiven des Älterwerdens“ bieten die Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern Vorträge zu Themen wie Finanzen, rechtliche Vorsorge, Pflege zu Hause sowie seelischer und körperlicher Gesundheit an. Sie richten sich vor allem an pflegende Angehörige, Betreuungspersonen und Fachkräfte. Am Dienstag, 16. Januar, findet um 16 Uhr der Vortrag „Wenn das Amt die Pflege zahlt“ statt.

Dabei geht es um Finanzierungsfragen im Bereich der Pflege, da die Pflegeversicherung nur einen Anteil der Kosten übernimmt. So fordert die Versorgung zu Hause oder im Pflegeheim einen finanziellen Eigenanteil von den Betroffenen und deren Familien. Nicht jeder ist in der Lage, diesen Eigenanteil zu leisten. Dann stellen sich Fragen nach Unterstützungsmöglichkeiten vom Amt, ob das Haus verkauft werden muss, ob Kinder für ihre Eltern zahlen müssen oder welche Art von Hilfe mitfinanziert werden kann. Es ergeben sich viele Unsicherheiten, wenn es um das Thema Sozialhilfe im Alter geht. Im Rahmen des Vortrages werden grundlegende Informationen über die „Hilfe zur Pflege nach SGB XII“ dargestellt und es besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referentin Desiree Schührer vom Landratsamt Karlsruhe, Abteilung Hilfe zur Pflege, zu stellen.

Veranstaltungsort ist das Generationenhaus, Stadtgrabenstraße 25, 76646 Bruchsal. Die Teilnahme ist kostenlos.