21.07.2023

Berufsorientierung für Mütter mit Fluchthintergrund

Deutschsprachkurse sollen Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern

Eine große Hürde beim Erlernen der deutschen Sprache für geflüchtete Mütter ist die Kinderbetreuung. Aus diesem Grund bietet die Kreisintegrationsstelle des Landratsamtes Karlsruhe seit 2019 in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis für Aus- und Weiterbildung und dem Tageselternverein Ettlingen Deutschsprachkurse mit Kinderbetreuung. Als weiteren Schritt zur Integration konnten die erfolgreichen Absolventinnen nun erstmals von 10. bis 17. Juli einen einwöchigen Berufsorientierungskurs besuchen.

Informationen zu Ausbildung, Praktikum und zur Stellensuche sowie praktische Hinweise zu Bewerbungen standen ebenso auf dem Programm wie Betriebsbesichtigungen. Im Seniorenzentrum am Horbachpark in Ettlingen sowie im Restaurant „An der Kochmühle" in Waldbronn konnten die Frauen Einblicke in den Arbeitsalltag und Einstiegsmöglichkeiten für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen.

Die Familienkasse der Agentur für Arbeit und die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters präsentierten vielfältige Weiterbildungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Frauen mit Kindern und deren Einstieg in den Arbeitsmarkt. Best Practice Vorträge von berufstätigen Migrantinnen rundeten den Kurs ab.

Die Resonanz von allen Beteiligten fiel äußerst positiv aus und die weiteren Schritte für die Jobsuche stehen nun im Fokus. Das Angebot der Betreiber, in der Kochmühle einmal auf Probe zu arbeiten, wird von den Teilnehmerinnen gerne angenommen. Einige Frauen, die im Seniorenheim mit ihrer Berufserfahrung beeindruckten, werden sich um ihre Anerkennung für eine Ausbildung im Pflegebereich kümmern.

Bei Fragen steht der Fachbereich Integration in Arbeit der Kreisintegrationsstelle gerne zur Verfügung per Mail an amt33.arbeitsmarktintegration@landratsamt-karlsruhe.de sowie unter Telefon 0721 936 77850.