20.10.2023

Das Ernährungszentrum im Landratsamt Karlsruhe bietet neue Veranstaltungen im November an

Im November veranstaltet das Ernährungszentrum im Landratsamt Karlsruhe neue Seminare rund um Fragen zur Ernährung von Babys und kleineren Kindern. Dabei gibt es Eltern beispielsweise Tipps für den Einstieg in die Beikost und abwechslungsreiches Essen im Kleinkindalter. Am Dienstag, 14. November, findet von 10 bis 12 Uhr im Ernährungszentrum, Am Viehmarkt 1, in Bruchsal daher das Seminar „Babykost - wie gelingt der Übergang von der Milch zum Brei oder baby led weaning“ statt. Körperlich sind Babys ab dem fünften Monat so weit entwickelt, dass sie Brei und erste weiche Lebensmittel zu sich nehmen können und Interesse an neuen Geschmäckern zeigen. Neben der klassischen Beikost nimmt die breifreie Beikost einen immer größeren Stellenwert ein. Im Praxisworkshop werden Tipps und Tricks für die Zubereitung von Babykost vorgestellt.

Kinder haben von klein auf ihre eigenen Vorlieben und Abneigungen beim Essen und Trinken. Im Online-Seminar „Jedes Kind is(s)t anders - der Umgang mit besonderen Essen“ am Donnerstag, 16. November, von 19 bis 20.30 Uhr erfahren Eltern, wie sie einem wählerischen Essverhalten von Kindern angemessen begegnen können. Die Veranstaltung gibt Hilfestellungen auf diese und viele andere Fragen. Außerdem wird besprochen, wie gemeinsame Mahlzeiten mit den Kleinen angenehmer und entspannter werden können.

Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung per Telefon unter 0721 936-88630 oder per E-Mail an ernaehrungszentrum@landratsamt-karlsruhe.de erforderlich. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.