08.03.2024

Das Ernährungszentrum im Landratsamt Karlsruhe informiert Eltern zum Thema Babykost und Essgewohnheiten von Kindern

Für Eltern kann die Ernährung der Kinder herausfordernd sein. Daher bietet das Ernährungszentrum im Landratsamt Karlsruhe gleich zwei Termine an, die unterschiedliche Themen dabei beleuchten.

Am Mittwoch, 13. März, von 10 bis 11.30 Uhr findet das Seminar „Babykost - wie gelingt der Übergang von der Milch zum Brei/ baby led weaning“ an. Säuglinge wachsen schnell und lernen täglich Neues. Körperlich sind Babys ab dem fünften Monat so weit entwickelt, dass sie Brei und erste weiche Lebensmittel zu sich nehmen können und Interesse an neuen Geschmäckern zeigen. Neben der klassischen Beikost in Form von Breien nimmt das „baby led weaning“, auch breifreie Beikost genannt, einen immer größeren Stellenwert ein. Babys lernen hier nach ihrem eigenen Tempo normale Kost zu essen. Eine Fachreferentin beantwortet alle Fragen zum Thema.

Am Donnerstag, 14. März, von 18 bis 19.30 Uhr findet dann ein Vortrag für Eltern von kleinen Kinder zum Thema „Jedes Kind is(s)t anders – der Umgang mit besonderen Essern“ statt. Kinder haben ihre Vorlieben und Abneigungen - auch beim Essen und Trinken. Eltern erhalten Hilfestellungen für den Umgang mit den Vorlieben der Kinder. Außerdem wird besprochen, wie gemeinsame Mahlzeiten angenehmer und entspannter gestaltete werden können.

Beide Veranstaltungen sind kostenfrei und finden statt im Ernährungszentrum, Landwirtschaftsamt, Am Viehmarkt 1 in Bruchsal. Eine Anmeldung unter Telefon 0721-936 88630 oder per Mail an ernaehrungszentrum@landratsamt-karlsruhe.de ist notwendig.