02.04.2024

Das Gesundheitsamt Karlsruhe informiert Eltern über HPV-bedingte Krebserkrankungen und klärt über die Schutzimpfung für Kinder auf

Wanderausstellung und Mitmachaktion sind in der Außenstelle in Bruchsal zu Gast

Infektionen mit Humanen Papillomviren (HPV) können verschiedene Krebserkrankungen auslösen. Mehr als 7.700 zählt Deutschland pro Jahr – viele hiervon wären durch eine Impfung bei Kindern vermeidbar. Alarmiert durch eine niedrige Impfquote gegen HPV engagiert sich das Gesundheitsamt Karlsruhe zusammen mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum für mehr Aufklärung und eine höhere Impfbereitschaft. Dafür kommt die HPV-Aufklärungstour mitsamt der Wanderausstellung „HPV hat viele Gesichter“ und der Mitmachstation für Kinder „Stark gegen Krebs“ vom 8. April bis zum 29. April 2024 nach Bruchsal in die Außenstelle des Landratsamtes, Am alten Güterbahnhof 9. Besucht werden kann diese Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr und Freitag 8 bis 14 Uhr.

Im Fokus der Ausstellung stehen drei Frauen, drei Männer und deren HPV-bedingten Krebserkrankungen. Erfahrungen, Leidens- und Lebenswege werden anschaulich porträtiert und spürbar. So kommt der Impfung als wirksame vorbeugende Maßnahme eine ganz besondere Bedeutung zu. „Wir wollen Kinder aber vor allem auch Eltern mit Wissen und neuen Erkenntnissen über HPV und die HPV-Impfung erreichen, um sachlich aufzuklären und ihnen die Chance aufzeigen, ihre Kinder vor Krebserkrankungen zu schützen“, erklärt die Leiterin des Karlsruher Gesundheitsamtes, Dr. Brigitte Joggerst, die Ziele der Aktion. „So wissen viele nicht, dass die Impfung auch für Jungen sinnvoll und empfohlen ist und deren Impfquote ist auch besonders niedrig“, betont die Ärztin.

Für Schulklassen der Stufen sieben bis neun der Bruchsaler Schulen werden zusätzlich arztbegleitete Besuchstermine angeboten. Diese halten Wissenswertes über HPV, die HPV-Impfung, einen gesunden Lebensstil und jede Menge Spiel und Spaß bereit – denn neben fachlichen Informationen können Kinder die Mitmachstation in Form eines großen HP-Virus erkunden und ein spannendes Wissensquiz lösen. Das Gesundheitsamt lässt zusätzlich über die Schulen allen Eltern von Kindern ab neun Jahren in der Stadt und dem Landkreis Karlsruhe ein Informationsschreiben über die Krebsrisiken einer HPV-Infektion zukommen.

Weitere Informationen zu HPV und zur Ausstellung sind unter www.landkreis-karlsruhe.de zu finden. Fragen zum Thema können per Mail an hpv.tour@landratsamt-karlsruhe.de an das Gesundheitsamt Karlsruhe direkt gerichtet werden.