07.09.2023

Das Landratsamt Karlsruhe bietet ein neues Vortragsformat für Seniorengruppen an

Die Übergänge zwischen Lebensphasen sind fließend und bedeuten für die meisten Menschen große Umbrüche und Veränderungen. So stellen zum Beispiel der Renteneintritt, das Erlebnis der Großelternschaft, der Verlust von wichtigen Bezugspersonen oder das Auftreten von Alterskrankheiten viele Personen vor neue Herausforderungen. Manche reagieren darauf mit einem erhöhten Konsum von Genussmitteln und Medikamenten. Um hier vorzubeugen, weist das Landratsamt Karlsruhe auf ein neues Angebot hin: Mit einem Vortrag für Seniorengruppen informieren Fachkräfte des AGJ Fachverband für Prävention und Rehabilitation, und dem Baden-Württembergischen Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH über einen gesundheitsbewussten Konsum und mögliche Suchtgefahren. Ebenso wird über Unterstützungsmöglichkeiten und Anlaufstellen für Betroffene und Angehörige informiert. Das kostenfreie Angebot kann im Rahmen gewöhnlicher Gruppentreffen oder in einem separaten Termin durchgeführt werden. Die Dauer des Vortrages umfasst circa ein bis zwei Stunden.

Zur Abstimmung eines Vortragstermins steht Anne-Kathrin Merz von der AGJ Suchtberatung Ettlingen über Telefon 07243 215305 oder per Mail an sialandkreiskarlsruhe@agj-freiburg.de zur Verfügung.