14.03.2024

Das Landratsamt Karlsruhe bietet jungen Menschen mit Behinderung und deren Familien Unterstützung und Begleitung an

Verfahrenslotsinnen und -lotsen geben jungen Menschen mit Behinderung sowie ihren Angehörigen Orientierung bei vielen offenen Fragen, beispielsweise rund um die Eingliederungshilfe. Das Landratsamt Karlsruhe hat das Angebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum 27. Geburtstag etabliert. Sie werden etwa dabei unterstützt, welche Hilfen es gibt, welche Rechte sie haben oder wo Anträge gestellt werden müssen. Verfahrenslotsinnen und -lotsen geben einen Überblick über das Hilfesystem und können an die zuständigen Stellen verweisen und weitervermitteln. Das Angebot kann von den jungen Menschen selbst und von ihren Eltern in Anspruch genommen werden.

Auch wenn bereits Eingliederungshilfe in Anspruch genommen wird, kann eine Verfahrenslotsin oder ein Verfahrenslotse hinzugezogen werden. Neben der Orientierungsberatung und der vermittelnden Funktion an andere Stellen wird Unterstützung und Begleitung angeboten, zum Beispiel bei der Antragstellung oder als Begleitung zu wichtigen Terminen. Das Angebot ist kostenfrei. Es findet auf Wunsch des jungen Menschen oder der Eltern und in vertraulichem Rahmen statt.

Für Fragen sind die Verfahrenslotsen erreichbar per Telefon unter 0721 936-67120 und -69070 oder per E-Mail an verfahrenslotse@landratsamt-karlsruhe.de. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Landkreises Karlsruhe zu finden unter www.landkreis-karlsruhe.de/Verfahrenslotsen oder über den QR-Code:

QR-Code Verfahrenslotse