08.02.2024

Das Landratsamt Karlsruhe gestaltet die nächste Reihe der "Gläsernen Produktion" und sucht regionale Betriebe

Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz führt auch im Jahr 2024 die Aktion „Gläserne Produktion“ fort. Landwirtschaftliche Betriebe und Betriebe aus der nachgelagerten Produktion, beispielsweise Mühlen, Bäckereien, Metzgereien, Imker oder Winzer, können daran teilnehmen. Sie können dabei die Gelegenheit nutzen, ihre eigenen Betriebe und Produktionsweisen vorzustellen. Ziel ist es, die Landwirtschaft und die Herstellung regionaler Lebensmittel für Verbraucherinnen und Verbraucher transparent und erlebbar zu machen. Für die Aktion sucht das Landwirtschaftsamt im Landratsamt Karlsruhe auch Betriebe aus der Region, die ihre Türen dafür öffnen.

Die Gläserne Produktion steht für einen offenen Dialog zwischen Konsumentinnen und Konsumenten sowie Erzeugerinnen und Erzeugern. Diese lässt sich in unterschiedlichen Formaten umsetzen: Beliebt sind zum Beispiel Hoffeste oder der Bauernhof-Brunch. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung steht die Leitung den Besucherinnen und Besuchern ganz für Fragen und Informationen zur Verfügung. Auch die Zusammenarbeit mehrerer Betriebe ist möglich, etwa für ein Dorffest oder einen verkaufsoffenen Sonntag. Neue Ideen, den eigenen Betrieb vorzustellen oder diesen für eine bestimmte Zielgruppe zu öffnen, sind willkommen.

Das Landwirtschaftsamt begleitet die Betriebe bei der Vorbereitung und Planung der Veranstaltung. Bis Freitag, 1. März, können sich Betriebe an das Landwirtschaftsamt in Bruchsal wenden, erreichbar telefonisch unter 0721 936-89030 oder per E-Mail an cordula.pfaff@landratsamt-karlsruhe.de.