14.12.2023

Das Landratsamt Karlsruhe qualifiziert Job Coaches für Geflüchtete

Menschen, die sich ehrenamtlich als Job Coach engagieren, begleiten Geflüchtete dabei, im Berufsleben anzukommen. Die Kreisintegrationsstelle im Landratsamt Karlsruhe bietet in Karlsruhe am Freitag, 2. Februar, von 17 bis 21 Uhr, und am Samstag, 3. Februar, von 9 bis 16 Uhr, ein zweiteiliges Seminar zur Qualifizierung an. Die Teilnehmenden bekommen hierbei Wissen vermittelt über bereits vorhandene Unterstützungsangebote, kulturelle Stolperfallen sowie den Zusammenhang zwischen Asylrecht und Arbeit. Zusätzlich runden Tipps zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen und Gespräche mit erfahrenen Job Coaches die Themen ab.

In der Praxis helfen Job Coaches Menschen mit Flucht- oder Zuwanderungsgeschichte dabei, Arbeits- oder Ausbildungsangebote zu finden, Bewerbungsunterlagen zu erstellen und sich auf Bewerbungsgespräche vorzubereiten. In Zusammenarbeit mit Hauptamtlichen tragen sie dazu bei, Zugewanderten mit wenigen Deutschkenntnissen den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Tätig sind die Job Coaches an ihren Wunschorten im Landkreis Karlsruhe.

Fragen zum Seminar beantwortet Bettina Lichter telefonisch unter 0721 936-77080 oder per Mail an amt33.arbeitsmarktintegration@landratsamt-karlsruhe.de. Weitere Informationen werden nach der Anmeldung zugeschickt. Diese ist möglich bis zum Sonntag, 14. Januar 2024, auf der Website des Landkreises unter www.landkreis-karlsruhe.de/Jobcoaches oder direkt per QR-Code:

Anmeldung zum Seminar "Job Coach"