14.11.2023

Das Landratsamt Karlsruhe sucht Gesundheitslotsinnen und -lotsen für Menschen mit Migrationshintergrund

Für Menschen mit Migrationshintergrund ist der Zugang zum deutschen Gesundheitssystem und damit auch zur gesundheitlichen Versorgung erschwert. Hier setzt das Projekt „Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen“ der Kreisintegrationsstelle im Landratsamt Karlsruhe an. Gesucht werden Ehrenamtliche, die sich zu Gesundheitslotsinnen und -lotsen qualifizieren lassen. Die nächste Reihe der Kurse startet am Mittwoch, 15. November, und läuft bis 27. März 2024. Die Veranstaltungen der Reihe sind frei wählbar und können nach Bedarf jederzeit gebucht werden. Sie finden digital und in Präsenz statt.

In dem Kurs, der von November 2023 bis März 2024 stattfindet, erhalten die Teilnahmenden Basiswissen zu Frauen- und Kindergesundheit, Bewegung, Ernährung und Zahngesundheit, seelischer Gesundheit sowie Entspannung. Zudem werden Ansätze vorgestellt, wie Wissen über das deutsche Gesundheitssystem gefördert werden kann, Hilfsangebote von Fachstellen werden vorgestellt und Präsentationstechniken geschult. Im Anschluss können die Gesundheitslotsinnen und -lotsen eigenständig Informationsveranstaltungen anbieten. Die Kreisintegrationsstelle unterstützt bei der Umsetzung der individuellen Projekte und vernetzt mit weiteren ehren- und hauptamtlich Tätigen.

Um auch Menschen mit eingeschränkten Deutschkenntnissen zu erreichen, werden insbesondere Lotsinnen und Losten gesucht, die mindestens eine weitere Sprache beherrschen. Zudem ist Interesse an gesundheitlichen Themen von Vorteil, medizinische Vorkenntnisse sind jedoch keine Voraussetzung.

Alle Termine sowie das Anmeldeformular gibt es auf der Homepage des Landkreises Karlsruhe, Fachbereich Gesundheit und Migration der Kreisintegrationsstelle, unter www.landkreis-karlsruhe.de/gum. Bei Fragen zum Programm stehen Nadja Rückert-Jansen und Azita Dastan unter Telefon 0721 936-77630 oder per E-Mail an amt33.gesundheitundmigration@landratsamt-karlsruhe.de zur Verfügung.