21.08.2023

Das Landratsamt Karlsruhe zertifiziert vier neue Medieninseln im Landkreis

Die Anzahl an sogenannten Medieninseln im Landkreis Karlsruhe wächst. Erneut hat Sebastian Pflüger, Leiter der Computerspielschule Karlsruhe, an vier Terminen Einrichtungen in Medienkompetenzen ausgebildet. Mehrere Tagesgruppen des Hohberghauses Bretten und das Jugendhaus Ubstadt-Weiher bekamen das Gütesiegel „Medieninsel“ durch das Landratsamt Karlsruhe überreicht. Dieses belegt, dass Einrichtungen besonders feinfühlig im Umgang mit Jugendlichen und deren Mediennutzung sind.

Im Rahmen der Ausbildung werden Grundkenntnisse in Medienpädagogik, Infos zur Gaming Disorder und zu sozialen Netzwerken wie Twitch, Instagram, Youtube und ähnlichen vermittelt. Auch eigene medienpädagogische Angebote können entwickelt werden.

Die Prävention von Internet- und PC-Spielabhängigkeit spielt für viele Institutionen im Landkreis eine wichtige Rolle. Bedeutsam sind dabei auch Einrichtungen wie Jugendhäuser, in denen Jugendliche sich in der Freizeit aufhalten. Aus diesem Grund wurde 2021 die Ausbildung zu Medieninseln ins Leben gerufen. Jede Stadt und Gemeinde sowie mittlerweile jede teilstationäre und stationäre Jugendhilfeeinrichtung im Landkreis können teilnehmen. Seit 2018 tagt zudem das landkreisweite Fachkräftenetzwerk „Internet- und PC-Spielnetzwerk“, welches sich mit geeigneter Intervention und Prävention im Landkreis beschäftigt.

Bei Rückfragen zur Medieninselausbildung können sich Jugendhäuser, Jugendhilfeeinrichtungen und Interessierte an die Suchtbeauftragte im Landratsamt Karlsruhe Melanie Anthoni wenden unter Telefon 0721 936-65580 oder per Mail an suchtfragen@landratsamt-karlsruhe.de sowie an Jugendreferent Jonas Pfirmann unter Telefon 0721 936-67140 oder per Mail an jugendreferat@landratsamt-karlsruhe.de.