01.02.2024

Das Landratsamt bietet eine Fortbildung für Fachkräfte zur Förderung der Resilienz von Kindern an

Resilienzförderung soll Kinder und Jugendliche darin unterstützen, dass sie erfolgreich mit belastenden Lebensumständen und negativen Erfahrungen umgehen können. Für die Arbeit mit jungen Menschen ist das eines der wichtigsten Ziele überhaupt. Bei der kostenlosen Fortbildungsveranstaltung am Donnerstag, 21. März, wird darüber informiert, wie die Stärkung der seelischen Widerstandskraft im Kita- und Schulalltag konkret gelingt. Die gemeinsame Veranstaltung von Stadt und Landkreis Karlsruhe findet von 12 bis circa 16.30 Uhr in der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt und richtete sich an pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Kitas, Grundschulen und Horten sowie Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter.

Seit 2015 finden jährlich Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte mit verschiedenen Schwerpunkten rund um das Thema Resilienz statt. Im zehnten Jahr ihres Bestehens nimmt die gemeinsame Arbeitsgruppe „Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen“ der Gesundheitskonferenzen von Stadt und Landkreis Karlsruhe die Kunst, Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen in den Blick. In vielen Einrichtungen bestimmen herausforderndes Verhalten, Einsamkeit, fehlende Freundschaften und soziale Unsicherheiten den Alltag. Durch den Aufbau von Beziehungen können hier positive Entwicklungen gefördert werden.

Im einführenden Vortrag werden soziale Beziehungen als ein zentraler resilienzfördernder Faktor vorgestellt. Eine Kontaktbörse ermöglicht anschließend den Austausch mit und das Kennenlernen von Kolleginnen und Kollegen anderer Einrichtungen. Ein „Best-of“ der Workshops aus den vergangenen zehn Jahren sowie aktuelle Workshopthemen vervollständigen das Programm.

Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es im Internet unter www.karlsruhe.de/resilienz oder gesundheitskonferenz.landkreis-karlsruhe.de/Gesund-aufwachsen/Resilienzförderung.