03.07.2023

Das Landratsamt lädt zur Tour über Streuobstwiesen rund um Bretten

Eine Ökoregio-Tour „Streuobstwiesen“ findet gemeinsam mit dem Landratsamt Karlsruhe am Samstag, 22. Juli, in Bretten-Gölshausen statt. Die Sommerwanderung führt durch Streuobstwiesen und die Landschaft östlich von Gölshausen. Unterwegs gibt es Erläuterungen zu Natur und Landschaft sowie zur Pflege und Erhaltung der Streuobstwiesen. Auf dem neuen Pfad werden einige Stationen vorgestellt. Anschließend gibt es die Möglichkeit zur gemeinsamen Einkehr im Gasthaus Altes Rathaus in Bretten. Die rund neun Kilometer lange Führung dauert rund vier Stunden und wird vom Vorsitzenden der Streuobstinitiative im Stadt- und Landkreis Karlsruhe e.V. und früheren Kreisökologen Hans-Martin Flinspach geführt. Sie beginnt um 13.30 Uhr. Treffpunkt ist die Haltestelle Kupferhälde der Linie S 4. Die Rückfahrt ist ab der Haltestelle Stadtmitte oder Bahnhof Bretten möglich.

Für die Wanderung und die Einkehr ist eine Anmeldung erforderlich. Festes Schuhwerk und ein Getränk für unterwegs sind sinnvoll. Das Amt für Umwelt und Arbeitsschutz im Landratsamtes Karlsruhe nimmt diese sowie weitere Fragen zur Veranstaltung entgegen per Mail an naturschutz@landratsamt-karlsruhe.de.