27.06.2023

Das Landwirtschaftsamt im Landratsamt Karlsruhe sowie die Weingüter Klenert und Heitlinger geben Einblicke in die Welt des Weins

Die Veranstaltungen sind Teil der "Gläsernen Produktion"

Die Veranstaltungsreihe „Gläserne Produktion“ des Landwirtschaftsamtes im Landratsamt Karlsruhe legt bei den kommenden Terminen einen besonderen Fokus auf das Thema Wein. Dazu öffnen das Weingut Klenert in Kraichtal sowie das Weingut Heitlinger in Östringen ihre Türen.

Unter dem Motto „Leidenschaft im Wein – Das Leben feiern“ findet am Wochenende vom Freitag, 7. Juli, sowie Samstag, 8. Juli, von jeweils 16 bis 23 Uhr das Hoffest des neu eröffneten Weingut Klenert in Kraichtal-Münzesheim statt. Dieses stellt Weine aus den traditionellen Rebsorten des Kraichgaus her. Neben einem Rundgang durch den Neubau können Verbraucherinnen und Verbraucher an einem Programm mit Live-Band, Food Trucks, Weinbar und vielem mehr teilnehmen. Am Sonntag, 9. Juli, findet um 10.30 Uhr ein Eröffnungsgottesdienst statt.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht erforderlich. Direkt am Weingut gibt es während des Fest-Wochenendes keine Parkmöglichkeit. Ein Shuttle-Service von den Parkplätzen Markgrafenschule Münzesheim, Firma Billerbeck und FzG Sportplatz steht bereit.

Am Sonntag, 16. Juli, öffnet dann von 14 bis 16 Uhr das Weingut Heitlinger in Östringen-Tiefenbach für Verbraucherinnen und Verbraucher und gibt diesen die Möglichkeit, mehr über die biodynamische Landwirtschaft zu erfahren. Bei einer Wanderung in den Weinbergen gibt es Informationen über die ganzheitliche biologische Anbauweise mit Schafen und biodynamischen Präparaten. Nach der Wanderung bietet das Seefest am Kreuzbergsee die Möglichkeit, die Weine zu genießen. Treffpunkt zur Weinwanderung ist die Vinothek am Mühlberg 3. Für die Teilnahme an der Wanderung ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon 0721 936-88630 oder per Mail an ernaehrungszentrum@landratsamt-karlsruhe.de.