17.11.2023

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe informiert während der europäischen Woche der Abfallvermeidung auf drei Wochenmärkten

Der Abfallwirtschaftsbetrieb informiert während der Europäischen Woche der Abfallvermeidung auf drei Wochenmärkten im Landkreis Karlsruhe zum Vermeiden von Verpackungen: Beginn ist am Samstag, 18. November, auf dem Wochenmarkt in Ettlingen, am Mittwoch, 22. November, in Bruchsal und am Samstag, 25. November, in Bretten. Viele Tipps und ein Gewinnspiel erwarten dort die Besucher.

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung ist eine jährlich im November stattfindende Aktionswoche mit dem Ziel, den nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen durch vielfältige Aktionen der europäischen Öffentlichkeit zu präsentieren. Das diesjährige Motto in Deutschland lautet „Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut“. Denn Verpackungen gehören zum täglichen Leben. Sie haben nützliche und notwendige Funktionen. Sowohl die Produktion von Verpackungen als auch der Transport und letztlich ihre Entsorgung belasten aber die Umwelt. In den Jahren 2019 und 2020 fielen laut Daten des Umweltbundesamtes 18,9 bzw. 18,78 Millionen Tonnen Verpackungsabfälle in Deutschland an. Knapp die Hälfte davon im privaten Endverbrauch. Durch die Reduzierung von Verpackungen, die Verwendung von Mehrwegverpackungen sowie dem Recycling der angefallenen Verpackungsabfälle können natürliche Rohstoffe geschont werden.

Viele Hinweise zur Reduktion des eigenen „Verpackungs-Fußabdrucks“ gibt es auf der Website des Abfallwirtschaftsbetriebs unter www.awb-landkreis-karlsruhe.de/verpackungsflut. Weitere Informationen zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung gibt es unter https://wochederabfallvermeidung.de/home/.