13.10.2023

Der Deutsch-Israelische Freundeskreis im Stadt- und Landkreis Karlsruhe bietet die Lehrerfortbildung "Gemeinsam gegen Antisemitismus" an

Der Deutsch-Israelische Freundeskreis im Stadt- und Landkreis Karlsruhe bietet für Lehrer und Lehrerinnen der Mittel- und Oberstufe aller Schularten eine Fortbildungsreihe zum Umgang mit Vorurteilen an. Dabei stehen eine offene Diskussion und Aussprache über die pädagogische Praxis mit Anregungen für den Unterricht im Zentrum. Die beiden Workshops finden am Mittwoch, 18. Oktober, sowie am Donnerstag, 9. November, statt. Veranstaltungsort ist jeweils das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Karlsruhe, Berufliche Schulen, Kaiserallee 11 in Karlsruhe, Raum 320.

Den Auftakt zur Reihe bildet der Kurzfilm „Masel Tov Cocktail“ mit einem Workshop am Mittwoch, 18. Oktober, von 14 bis 17 Uhr. Anhand des Films werden Beispiele betrachtet, wie Formen des Antisemitismus in der Schule bearbeitet werden können. Es wird zudem Materialien für den Unterricht vorgestellt. Mit Übungen zur Selbstreflexion und Informationen zu verschiedenen Formen des Antisemitismus und seiner Funktionsweise sollen Lehrerinnen und Lehrer Hilfestellungen erhalten, um bei Vorfällen im Schulalltag reagieren zu können.

Am Donnerstag, 9. November, folgt dann von 9 bis 17 Uhr ein weiterer Workshop für Lehrerinnen und Lehrer zum Thema Nahostkonflikt. Die Fortbildung soll eine multiperspektivische Auseinandersetzung mit Israel und dem arabisch-israelischen Konflikt ermöglichen und gleichzeitig für israelbezogenen Antisemitismus sensibilisieren. Dazu gehört auch grundlegendes Faktenwissen über die israelische Demokratie und die Entstehung des Nahostkonflikts.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist jeweils erforderlich bis Montag, 16. Oktober per Mail an geschaeftsstelle.difk@landratsamt-karlsruhe.de.