25.01.2024

Der Deutsch-Israelische Freundeskreis im Stadt- und Landkreis Karlsruhe macht auf zwei neue Veranstaltungen aufmerksam

Zu zwei neuen Veranstaltungen lädt der Deutsch-Israelische Freundeskreis im Stadt- und Landkreis Karlsruhe im Februar ein. Den Start macht der Filmabend „Der Rhein fließt ins Mittelmeer“ mit anschließender Diskussion am Donnerstag, 1. Februar, von 19 bis 21 Uhr, in der Kinemathek Karlsruhe.

Inhaltlich erzählt der Film von einem Filmemacher, der nach zehn Jahren in Deutschland, zurückkehrt nach Haifa und seine Zeit zwischen Rhein und Neiße Revue passieren lässt. Das Resultat ist eine komplexe Montage von Bildern dieser Jahre: Gespräche, Landschaften und Gegenstände, gesucht und gefunden in Deutschland, Polen und Israel.

Weiter geht es am Montag, 19. Februar, mit einem Vortrag von Dr. Muriel Asseburg von der Stiftung Wissenschaft und Politik Berlin zum Thema „Palästina und die Palästinenser nach dem 7. Oktober“. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Saal in der Kriegsstraße 100 in Karlsruhe (ehemaliges Postgirogebäude), 6. Obergeschoss. Eine Anmeldung zu dem Abend ist erwünscht per Mail an geschaeftsstelle.difk@landratsamt-karlsruhe.de.

Dr. Muriel Asseburg ist Senior Fellow in der Forschungsgruppe „Afrika und Mittlerer Osten“ an der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Deutsches Institut für internationale Politik und Sicherheit in Berlin. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen vor allem auf Konfliktdynamiken und Friedensbemühungen im Nahen Osten. Ab 2024 ist sie Co-Leiterin eines Forschungs-Clusters zu Autokratisierung als Herausforderung für deutsche und europäische Außenpolitik.