29.02.2024

Der Deutsch-Israelische Freundeskreis im Stadt- und Landkreis Karlsruhe zeigt den Film "The Boy"

Der Kurzfilm „The Boy“ ist ein Vermächtnis des jungen Regisseurs Yahav Winner. Der Deutsch-Israelische Freundeskreis im Stadt- und Landkreis Karlsruhe zeigt das Werk am Dienstag, 12. März, um 19 Uhr in der Kinemathek Karlsruhe, Kaiserpassage, in hebräischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Jüdischen Nationalfonds e.V., seiner Hauptdelegierten in Deutschland Dr. Ruth Eitan, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Karlsruhe und der Kinemathek Karlsruhe.

Regisseur Yahav Winner war 22 Jahre alt, als der Vater seines besten Freundes vor seinen Augen von einer Rakete aus dem Gazastreifen getötet wurde. Rund 15 Jahre danach verarbeitete Winner dieses Trauma in seiner Abschlussarbeit an der Filmhochschule. Der Film erzählt die Geschichte eine Vater-Sohn-Beziehung aus dem Kibbuz Kfar Aza im Grenzgebiet zum Gazastreifen. Der Film basiert auf den persönlichen Erfahrungen des Regisseurs. Yahav Winner wurde von Hamas-Terroristen, die in sein Haus in Kfar Aza eindrangen, am 7. Oktober 2023 ermordet.

Um Anmeldung zur Filmvorstellung wird gebeten per Mail an geschaeftsstelle.difk@landratsamt-karlsruhe.de. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Traumatherapie in Israel sind möglich:

Jüdischer Nationalfonds

Spendenkonto: DE 49 3702 0500 0000 0170 01