20.02.2024

Der Journalist und Publizist Igal Avidan kommt für die Lesung seines neuen Buches zum Deutsch-Israelischen Freundeskreis im Stadt- und Landkreis Karlsruhe

Sein neues Buch „…und es wurde Licht!“ stellt der Journalist und Publizist Igal Avidan beim Deutsch-Israelischen Freundeskreis im Stadt- und Landkreis Karlsruhe vor. Er spricht auch über jüdisch-arabisches Zusammenleben in Israel. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Garten der Religionen e.V. und der Evangelischen Erwachsenenbildung Karlsruhe und findet statt am Mittwoch, 6. März, um 19 Uhr in der Kriegsstraße 100, im Saal im 6. Obergeschoss, in Karlsruhe.

Igal Avidan wurde 1962 in Tel Aviv geboren und studierte Englische Literatur und Informatik in Israel sowie in Berlin Politikwissenschaften. Von dort aus arbeitet der Nahostexperte seit 1990 als freier Berichterstatter für israelische und deutsche Zeitungen sowie Hörfunksender. 2017 erschien sein Buch „Mod Helmy. Wie ein arabischer Arzt in Berlin Juden vor der Gestapo rettete“. In seinem neuen Buch „…und es wurde Licht!“ berichtet der Autor aus einer bewegten Gesellschaft, in der Juden und Araber längst ein Zusammenleben gefunden haben, das den Vorstellungen von ewigem Hass nicht entspricht. Eine friedliche und zugleich brüchige Co-Existenz. Gewaltsame Übergriffe sind zwar an der Tagesordnung, gegenseitige Hilfe, Solidarität, Nachbar- und Freundschaft aber auch. Er widmet sich aber auch der Frage, wie die Situation nach den Angriffen am 7. Oktober der Vorjahres ist.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erwünscht per Mail an geschaeftsstelle.difk@landratsamt-karlsruhe.de.