06.12.2023

Der Landkreis Karlsruhe erhält vom Land Baden-Württemberg eine Schulbauförderung von 20,47 Millionen Euro

Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Schulträger beim Bau und der Sanierung von Schulgebäuden 2024 mit insgesamt 172 Millionen Euro. Davon profitiert auch der Landkreis Karlsruhe. Für seine beiden Projekte, die Weiterentwicklung des Beruflichen Bildungszentrums Ettlingen sowie den Neubau des Schulpavillons für die Außenstelle der Karl-Berberich-Schule, erhält er eine Förderung in Summe von rund 20,47 Millionen Euro.

Konkret bedeutet das für den 2. Bauabschnitt des Beruflichen Bildungszentrums (BBZ) Ettlingen, dessen Entwurfsplanung mit Kosten in Höhe von 78,9 Millionen Euro vom Kreistag genehmigt wurde, eine Schulbauförderung in Höhe von 19,73 Millionen Euro und damit die Übernahme von fast einem Viertel der Kosten. Landrat Dr. Schnaudigel dankte dem Land Baden-Württemberg für die Förderzusage und begrüßte damit auch die nun vorhandene Klarheit über die finanzielle Beteiligung des Landes.

Der zweite Bauabschnitt des BBZ Ettlingen beinhaltet den Neubau der Albert-Einstein-Schule inklusive Fachräume für die Ausbildungswege Mechatronik, Metalltechnik und Elektrotechnik zuzüglich einer Cafeteria. Darüber hinaus werden Schulräume für die Bertha-von-Suttner-Schule und die Wilhelm-Röpke-Schule inklusive Nebenräume der Sporthalle realisiert. Die Fertigstellung ist im Juni 2026 geplant.

Von der Förderung profitieren auch zwei weitere Schulen bzw. Schulzentren. Der Kreistag fasste in im April 2022 den Baubeschluss für den Neubau des Schulpavillons für die Außenstelle der Karl-Berberich-Schule mit Smart-Energy-Labor für das Gewerbliche Bildungszentrum Bruchsal. Aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie sowie der Ukraine-Krise mit Lieferengpässen, von erhöhten Materialpreisen sowie zusätzlichen Leistungen sind die Kosten auf 4,05 Millionen Euro gestiegen. Vom Land Baden-Württemberg erhält das Landratsamt für das Inklusionsprojekt nun eine Schulbauförderung in Höhe von 744.000 Euro.

Im Modulbau werden drei Klassen der Klassenstufen 10, 11 und 12 der Karl-Berberich-Schule untergebracht. Damit wird den massiv angestiegenen Schülerzahlen Rechnung getragen. Insbesondere für den Übergang zwischen der Schule und einer möglichen Ausbildung wird mit diesen Klassenräumen die gute Kooperation zwischen beiden Schulen ausgebaut. Das Smart-Energy-Labor soll insgesamt von 15 Klassen und damit von circa 250 bis 300 Schülerinnen und Schüler der Balthasar-Neumann-Schule 1 (BNS 1) für ihre Ausbildung genutzt werden. Außerdem ist vorgesehen, dass Schülerinnen und Schüler der BNS 2 dort praktische Unterrichtsinhalte erproben können. Das Gebäude ist bereits in Betrieb. Das Smart-Energy-Labor kann voraussichtlich im ersten Quartal 2024 genutzt werden.