06.06.2023

Der Landkreis Karlsruhe macht gemeinsam mit seinen Kommunen wieder mit beim Stadtradeln 2023

Der Landkreis Karlsruhe beteiligt sich auch dieses Jahr mit fast allen seinen Kommunen beim Stadtradeln 2023. Mit der Teilnahme an der Aktion wird ein Zeichen für klimafreundliche Fortbewegung per Rad gesetzt. Drei Wochen lang von Sonntag, 25. Juni, bis Samstag, 15. Juli, soll dann so oft wie möglich das Auto stehen gelassen werden. In diesem Zeitraum ruft der Landkreis gemeinsam mit 27 seiner 32 Städte und Gemeinden die Bewohnerinnen und Bewohner, Unternehmen mit ihren Belegschaften und die Kommunalverwaltungen dazu auf, gemeinsam Fahrradkilometer zu sammeln. Dabei gelten auch die Entfernungen, die die Radlerinnen und Radler auch außerhalb der Aktion mit dem Rad zurückgelegt hätten.

Gefördert wird das Stadtradeln durch die Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg. Die Initiative setzt sich für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur in Baden-Württemberg ein, will den Spaß am Fahrradfahren fördern und so die Menschen dazu motivieren, auch im Alltag ganz selbstverständlich auf das Rad zu steigen.

Dass im Kreis Karlsruhe bereits viel geradelt wird, haben die Ergebnisse beim Stadtradeln in den vergangenen Jahren gezeigt. 2022 wurde es sogar international: Die Belegschaften des Landratsamtes Karlsruhe und der Gemeindeverwaltung Karlsdorf-Neuthard radelten mit den Kolleginnen und Kollegen aus den brasilianischen Partnergemeinden Brusque bzw. Guabiruba um die Wette.

Weitere Informationen und die Anmeldung sind unter folgendem Link möglich: https://www.stadtradeln.de/landkreis-karlsruhe.