05.07.2023

Der Landkreis Karlsruhe sichert sich eine vollständige Förderung im Graue-Flecken-Programm beim Breitbandausbau

Die Gemeinde Ubstadt-Weiher erhält die Zusage vom Land Baden-Württemberg

Das Land Baden-Württemberg hat im Innenministerium in Stuttgart erneut Breitband-Förderbescheid übergeben. Auch dieses Mal sind zwei Anträge des Landkreises Karlsruhe bewilligt worden. Damit ist eine vollständige Förderungsquote im Graue-Flecken-Programm gesichert. Der Antrag dazu bezog sich in dieser Runde auf das Ausbauprojekt mit der Gemeinde Ubstadt-Weiher und wird mit rund 2,95 Millionen Euro gefördert. Dem Projekt liegt bereits eine Förderung vom Bund in Höhe von weiteren rund 3,69 Millionen Euro vor.

„Mit der Zusage sind alle unsere Graue-Flecken-Förderanträge vom Bund und Land Baden-Württemberg bestätigt und bewilligt. Das gibt uns als Landkreis den notwendigen Handlungsspielraum, um den Breitbandausbau auf der Fläche und nicht nur an einzelnen Orten voranzutreiben“, sagte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel zur Übergabe der Förderbescheide, die am Montag, 3. Juli, in Stuttgart stattfand und dankte den Akteuren. Die Gesamtsumme für den Glasfaserausbau im Landkreis beträgt aktuell rund 111,3 Millionen Euro. Bis Ende Juni 2023 werden mit dem bestehenden Netz bereits 23.000 Kunden erreicht.

Mit Bewilligung des letzten Bescheides erhält der Landkreis Karlsruhe auch für die Gemeinde Ubstadt-Weiher eine Ko-Finanzierungszusage für den Graue-Flecken-Ausbau. Zusammen mit dem Land Baden-Württemberg liegt die Förderquote für Ubstadt-Weiher damit bei 90 Prozent der förderfähigen Ausgaben. Auch im Rahmen der eigenständigen Landesförderung Baden-Württemberg konnte sich der Landkreis kurz vor Abschluss des Förderprogrammes einen Backboneförderbescheid in Höhe von rund 194.000 Euro sichern. Damit soll eine vorhandene Backbonelücke in der Gemeinde Gondelsheim geschlossen und das landkreisweite Backbonenetz ausgebaut werden.