20.02.2024

Der allgemeinmedizinische Weiterbildungsverbund in der Region Karlsruhe zieht nach einem Jahr Fazit

Die hausärztliche Versorgungssituation verschärft sich auch in der Region Karlsruhe zunehmend. Daher wurde vor einem Jahr der „Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Region Karlsruhe“ gegründet. Schon heute sind dadurch Potenziale sichtbar geworden, die erste Bilanz zeigt Erfolge auf. Der Verbund soll Ärztinnen und Ärzten eine qualitativ hochwertige Weiterbildung in der Allgemeinmedizin anbieten. Vereinfacht wird die Teilnahme beispielsweise durch attraktive Rotationsmöglichkeiten in verschiedene Fachgebiete, einen geringeren organisatorischen Aufwand und der Facharztreife innerhalb von fünf Jahren. Im Verbund engagieren sich neben der Bezirksärztekammer Nordbaden, der Stadt und dem Landkreis Karlsruhe mittlerweile fünf Kliniken und 20 Arztpraxen. Zudem dient die beim Gesundheitsamt im Landratsamt Karlsruhe eingerichtete Koordinierungsstelle als Informations- und Beratungsstelle für angehende Hausärztinnen und Hausärzte sowie für Weiterbildungsstätten.

Von 927 freien Stellen in der ambulanten hausärztlichen Versorgung in Baden-Württemberg fallen rund zehn Prozent auf die Region Karlsruhe, bei einem Bevölkerungsanteil von 6,8 Prozent. „Die Lage ist hier also deutlich angespannter als im Landesdurchschnitt. Grundsätzlich haben die Kassenärztlichen Vereinigungen die medizinische Versorgung sicherzustellen. Diese ist aber immer mehr auch ein entscheidender Standortfaktor für Städte und Gemeinden“, erklärt Erster Landesbeamter Knut Bühler, der gleichzeitig Gesundheitsdezernent im Landratsamt Karlsruhe ist. „Wir wollen der Entwicklung, dass immer mehr Hausarztpraxen schließen oder keine Nachfolge finden, entgegenwirken. Damit unsere Einwohnerinnen und Einwohner auch in Zukunft medizinischen Rat aufsuchen können, nehmen wir die ärztliche Versorgung als freiwillige Aufgabe auch in unsere Hände.“ Mit der Gründung des Weiterbildungsverbundes wurde hierfür ein wichtiger Baustein zur Unterstützung der regionalen hausärztlichen Versorgung geschaffen.

Die Anzahl der Vermittlungskontakte mit interessierten Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung ist seit Gründung des Verbunds leicht gestiegen, mehrere Rotationsstellen konnten bereits erfolgreich vermittelt werden. Zudem erfreut sich der Weiterbildungsverbund einer zunehmenden Bekanntheit. Für eine bessere Vernetzung konnten neue Strukturen zum Austausch geschaffen werden. Darunter auch der regionale Qualitätszirkel mit Mentoring-Charakter für angehende und kürzlich in der Versorgung angekommene Hausärztinnen und Hausärzte. Dieser findet erstmals am Donnerstag, 29. Februar, statt. Eine Anmeldung ist über die Homepage des Weiterbildungsverbundes Allgemeinmedizin Region Karlsruhe unter weiterbildungsverbund.landkreis-karlsruhe.de möglich.

Für Fragen steht Sonja Greiner, Koordinierungsstelle im Landratsamt Karlsruhe unter Telefon 0721 936 – 81 470 oder per Mail an weiterbildungsverbund@landratsamt-karlsruhe.de zur Verfügung.