20.11.2023

Der neue Abfuhrkalender 2024 des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises Karlsruhe ist verfügbar

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe (AWB) hat auch für 2024 wieder einen Abfuhrkalender aufgelegt. Da sich das Medienverhalten grundsätzlich geändert hat, setzt auch der Abfallwirtschaftsbetrieb verstärkt auf digitale Angebote. Der Abfuhrkalender kann auf der Internetseite unter www.awb-landkreis-karlsruhe.de/abfuhrkalender abgerufen werden. Dort finden Kundinnen und Kunden neben dem örtlichen Abfuhrkalender auch einen individuellen, auf die Wohnadresse bezogenen Kalender zum Download. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine iCalendar-Datei oder ein iCalendar-Abonnement in den Smartphone- oder Tablet-Kalender zu übertragen und sich bei Bedarf automatisch an die Leerungen erinnern zu lassen. Diejenigen, die über alle Termine aktuell informiert sein wollen, finden diese wie auch viele weiteren Informationen in der Abfall App KA, die in den App-Stores gebührenfrei heruntergeladen werden kann.

Es sind aber weiterhin auch gedruckte Exemplare bei den Stadt- oder Gemeindeverwaltungen sowie beim AWB verfügbar und können dort zu den regulären Öffnungszeiten abgeholt werden. Jedoch verzichtet der AWB ab 2024 darauf, den Abfuhrkalender in hoher Auflage zu drucken und ohne Bedarf an alle Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis zu versenden.

Der Abfuhrkalender enthält die Termine, an denen die Restmüll-, Wertstoff- sowie Biotonnen in den jeweiligen Abfuhrbezirken geleert werden. Besonders zu beachten sind die Verschiebungen der Leerungstermine der Abfallbehälter, die sich aufgrund der Feiertage und über den Jahreswechsel ergeben. Diese finden die Bürgerinnen und Bürger im Textteil – wie auch die Termine und Standorte der mobilen Schadstoffsammlungen. Dort sind zudem weitere wichtige Informationen wie die Öffnungszeiten der Sammelstellen, die Abfuhrverschiebungen durch Veranstaltungen sowie die Verkaufsstellen für Restabfallsäcke abgedruckt.