17.11.2023

Der neue Bildband des Landkreises Karlsruhe ist ab sofort erhältlich

Eine Jubiläumsseite auf der Website gibt Einblicke in 50 Jahre Kreisgeschichte und zeigt zahlreiche zusätzliche Impressionen

Auf 208 bunten Seiten präsentiert sich der Landkreis Karlsruhe in seinem neuen Bildband. Nach zehn Jahren wurde dieser anlässlich des Jubiläums zum 50. Bestehen des Landkreises Karlsruhe neu aufgelegt. Das Werk wurde am Donnerstag, 16. November, im Anschluss an die Kreistagssitzung in der Mehrzweckhalle in Kraichtal-Unteröwisheim vorgestellt. Entstanden ist das Buch in Zusammenarbeit mit den Fotofreunden Heidelsheim e.V., es erscheint im verlag regionalkultur.

„Von A bis Z können Leserinnen und Leser im Buch alle 32 Städte und Gemeinden mit ihren insgesamt 101 Stadt- und Ortsteilen finden. Der Bildband ist eine Reise durch den Landkreis“, betonte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel bei der Vorstellung. „Wir können nicht einfach nur von einer Neuauflage sprechen, sondern halten ein für sich selbst stehendes, gelungenes Werk in der Hand.“ Die Sammlung an hochwertigen Fotografien verdanke man vor allem der Ausdauer und dem Engagement der Fotofreunde Heidelsheim. Der Verein wurde 1984 gegründet und hat sich seither der Förderung der Amateurfotografie verschrieben. Auch die gute Zusammenarbeit mit dem Verlag habe sich in diesem Projekt erneut bewiesen.

Da aber längst nicht alle Themen und Aufnahmen, die den Landkreis und seine Kommunen widerspiegeln, in ein Buch passen, wurde parallel eine digitale Jubiläumsseite erstellt. Neben zusätzlichen Fotogalerien und Einblicken in den Landkreis bieten zahlreiche Schwerpunkte, wie zum Beispiel zu Mobilität und Verkehr, Bildung, Kultur und Partnerschaften, interessante Fakten zur Geschichte und zu aktuellen Entwicklungen. Die Jubiläumsseite wird ständig fortgeschrieben und aktualisiert. Sie ist zu finden auf der Website des Landkreises unter www.landkreis-karlsruhe.de/50Jahre.

Der Bildband ist im Buchhandel erhältlich.

Landkreis Karlsruhe.
In Bildern der Fotofreunde Heidelsheim e.V.
2023, verlag regionalkultur
29,80 Euro