26.06.2023

Die Badische Landesbühne Bruchsal ist zu Gast beim Deutsch-Israelischen Freundeskreis im Stadt- und Landkreis Karlsruhe mit dem Theaterstück "Mädchen mit Hutschachtel"

Die Badische Landesbühne Bruchsal gastiert beim Deutsch-Israelischen Freundeskreis im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Gezeigt wird das Stück „Mädchen mit Hutschachtel“ am Dienstag, 11. Juli, um 19 Uhr im Albert-Schweitzer-Saal, Reinhold-Frank-Straße 48a in Karlsruhe. Das Dokumentartheaterstück über das Leben von Edith Leuchter (geb. Löb) und ihrer Familie basiert auf dem NS-Propagandafilm „Bruchsal judenfrei! Die letzten Juden verlassen Bruchsal“ sowie den Recherchen von Lisa Sommerfeldt und der Dramaturgin Petra Jenni, die sich auf Spurensuche begeben haben. Daraus entstand eigens für die Junge BLB das Stück „Mädchen mit Hutschachtel“. Es macht ein Stück Geschichte erlebbar und regt zum Nachdenken an.

Edith Löb ist als kleines Mädchen in dem Filmdokument zusehen und lebt inzwischen als 94-jährige Frau in New York. Bruder und Mutter wurden in Auschwitz ermordet. Lisa Sommerfeldt wurde 1976 in München geboren und absolvierte ein Schauspielstudium an der Folkwang Hochschule Essen. Sie begann ihre Karriere als Schauspielerin, verlagerte ihr Schaffen aber immer mehr aufs Schreiben von Theaterstücken, Hörspielen und Prosa. Sie wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet und bekam verschiedene Stipendien. Stücke von ihr wurden ins Polnische, Englische, Französische und Russische übersetzt.

Eine Anmeldung zur kostenpflichtigen Veranstaltung ist erwünscht. Weitere Informationen gibt es unter www.difkarlsruhe.org.