09.11.2023

Die Basketball Jugend des TSV Ettlingen gewinnt den Korksammelwettbewerb 2023 des Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe

Der diesjährige Korksammelwettbewerb des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises Karlsruhe ist abgeschlossen. Der erste Platz geht an die Basketball Jugend des TSV Ettlingen. Die Sportlerinnen und Sportler haben 233 Kilogramm Flaschenkorken gesammelt, was in etwa 46.600 Stück entspricht. Die Jugendwartin Michaela Janke sowie die Trainerinnen Nelly Becker, Kathi Schoppink und Saya Murakami haben gemeinsam mit zehn Kindern der U10 Minis den Siegerpokal entgegengenommen. Außerdem erhalten die Kinder und Jugendlichen des Vereins eine Siegerprämie. Für alle anderen teilnehmenden Gruppen gab es eine Belohnung für die Gruppenkasse, abhängig von der Sammelmenge.

Insgesamt haben dieses Jahr beim Wettbewerb 107 Kinder- und Jugendgruppen aus 27 Gemeinden teilgenommen. Dabei konnten rund 5.300 Kilogramm Korken und damit wichtiger Rohstoff zur Wiederverwertung gesammelt werden. „Das ist eine Summe, auf die alle Teilnehmenden stolz sein können. Es freut mich, dass sich jedes Jahr viele Gruppen die Zeit nehmen und am Korksammelwettbewerb teilnehmen. Die Kinder und Jugendlichen leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Abfallverwertung im Landkreis“, betont Landrat Dr. Christoph Schnaudigel.