05.04.2024

Die Beratungsstelle BESS unterstützt bei Essstörungen im Landkreis Karlsruhe seit zehn Jahren Betroffene

Seit zehn Jahren wirkt die Beratungs- und Informationsstelle für Essstörungen (BESS) in Stadt und Landkreis Karlsruhe. Das Landratsamt Karlsruhe nimmt das Jubiläum zum Anlass, auf die Arbeit und wichtigen Angebote für Betroffene aufmerksam zu machen. Die Suchtberatungsstelle der Diakonischen Suchthilfe Mittelbaden und die Fachstelle Sucht des Baden-Württembergischen Landesverbands für Prävention und Rehabilitation gGmbH (bwlv) beraten dort zu Anorexie, Bulimie, Binge Eating sowie Adipositas.

Bei 19,2 Prozent der deutschen Jugendlichen im Alter von elf bis 17 Jahren lassen sich Anzeichen von gestörtem Essverhalten finden, das besagt eine Studie des Robert-Koch-Instituts. Am häufigsten betroffen sind Mädchen und Frauen. Erste Forschungen zeigen, dass das Thema Essstörungen insbesondere durch die Covid-19 Pandemie an Aktualität und Dynamik gewonnen hat und negative Veränderungen in der Bevölkerung zu erkennen sind. Der Anteil an Magersucht oder Bulimie erkrankten Jugendlichen nahm stark zu.

Die weit verbreiteten psychischen Erkrankungen sind mit schweren psychischen, sozialen und körperlichen Beeinträchtigungen verbunden. Zu den drei häufigsten Formen zählen die Anorexia Nervosa (Magersucht), Bulimia Nervosa (Ess-Brech-Sucht) und die Binge-Eating-Störung (Essattacken mit Kontrollverlust), die auch als Mischformen auftreten können. Essstörungen zeichnen sich vor allem durch ein instabiles Gewicht und erhebliche Gewichtsschwankungen aus. Die Betroffenen verlieren einen ungezwungenen Umgang mit dem Essen, kontrollieren ihr Essverhalten übermäßig oder verlieren die Kontrolle darüber. Die Übergänge von auffälligem Essverhalten zu einer Essstörung sind fließend. Gerade deshalb ist es wichtig, die Problematik frühzeitig zu erkennen, abzuklären und behandeln zu lassen. BESS bietet als Erstanlaufstelle eine vertrauliche, kostenfreie und schnelle Beratung für Betroffene und Angehörige aus Karlsruhe.

Bei Beratungsbedarf oder weiteren Fragen können folgende Stellen kontaktiert werden: Für die Stadt Karlsruhe und den südlichen Landkreis Karlsruhe ist das die Diakonie Suchthilfe Mittelbaden, Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle Karlsruhe, Adlerstraße 31 in Karlsruhe, Telefon unter 0721 132061-10 oder per Mail an Suchtberatung-ka@diakonische-suchthilfe-mittelbaden.de. Für den nördlichen Landkreis Karlsruhe ist das die Fachstelle Sucht Bruchsal, Hildastraße 1 in Bruchsal, Telefon unter 07251 932384-0 oder per Mail an Fs-bruchsal@bw-lv.de.