20.12.2023

Die Bewerbungsfrist für das neue Profil Umwelttechnik an der Balthasar-Neumann-Schule in Bruchsal läuft

Zum Schuljahr 2024/25 bietet der Landkreis Karlsruhe einen neuen Schwerpunkt für Schülerinnen und Schüler an. Als einziges Gymnasium im Landkreis wird an der Balthasar-Neumann-Schule in Bruchsal das Profil Umwelttechnik angeboten. Die Dauer des Bildungsgangs beträgt drei Jahre und zielt auf die allgemeine Hochschulreife.

Mit der Entscheidung, am technischen Gymnasium der Balthasar-Neumann-Schule 1 als zentralem Standort das Schwerpunktfach Umwelttechnik anzubieten, reagierte der Kreistag auf die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Mehr als drei Millionen Beschäftigte in Deutschland sind direkt oder indirekt im Fachbereich Umwelttechnik beschäftigt. Dabei geht es um die wichtigen Themen Nachhaltigkeit und vor allem Energieneutralität, die der Landkreis mit seinem Klimaziel „zeozweifrei 2035“ und mit der kreiseigenen Umwelt- und Energieagentur in Vorreiter-Position verfolgt. Die baulichen Voraussetzungen dafür wurden bereits geschaffen. Die Chemieräume wurden umfassend saniert und im Frühjahr 2024 wird das Smart-Energy-Labor eröffnet.

Im Schwerpunktfach Umwelttechnik werden die grundlegenden Disziplinen der Umwelttechnik, zum Beispiel Energietechnik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik und Gebäudetechnik zusammengeführt. Themenbereiche, die im Unterricht behandelt werden, sind auch Ökologie und Klimawandel, Sonnenenergie, Wind- und Wasserkraft, Wohnklima, Elektromobilität, Wärmeerzeugung sowie Luftreinheit, Brennstoffzelle/Wasserstofftechnologie oder Trink- und Abwasserhygiene.

Eine Anmeldung für den Schwerpunkt ist bis 1. März 2024 über das zentrale baden-württembergweite Anmeldeportal BeWo (Bewerbung Online) unter https://bewo.kultus-bw.de/Startseite möglich. Start des Bildungsgangs ist mit Beginn des Schuljahrs 2024/2025.