20.03.2024

Die Digitale Fotoausstellung "Demenz neu sehen" startet an drei Standorten im Landkreis Karlsruhe

Die Kommunale Pflegekonferenz des Landkreises Karlsruhe veranstaltet in Kooperation mit den Städten Ettlingen und Bretten sowie der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten die digitale Fotoausstellung „Demenz neu sehen“. Diese findet an drei Standorten im Landkreis statt. Im Rathaus der Gemeinde Linkenheim-Hochstetten ist die Ausstellung vom 18. März bis 12. April zu sehen, im Rathaus der Stadt Bretten vom 9. April bis 26. April sowie in Ettlingen im „K 26 der BegungsLaden“ vom 15. April bis 7. Mai, jeweils zu den gewohnten Öffnungszeiten.

Die Ausstellung zeigt die Fotoserien der vier Preisträgerinnen des Wettbewerbs „Desideria Preis für Fotografie“ des Vereins Desideria Care sowie acht weitere Arbeiten daraus. Die Aufnahmen zeigen Menschen mit Demenz auf eine lebensbejahende und Mut machende Art und Weise. In ihren Bildern halten die Fotografinnen und Fotografen bewegende Momente und schöne Augenblicke von und mit Menschen mit Demenz fest, bevor Sie in Vergessenheit geraten. Die Bilder sollen den Blick der Gesellschaft öffnen, um Ängste abzubauen und Tabus aufzubrechen.

Die Idee zur Fotoausstellung entwickelte sich aus der 6. Kommunalen Pflegekonferenz des Landkreises Karlsruhe, die sich im Herbst 2023 dem Schwerpunkt Demenz widmete. Zur Kommunalen Pflegekonferenz unter dem Slogan “Zusammen pflegt man weniger allein“ treffen sich Fachkräfte, Vertretungen der Stadt- und Gemeindeverwaltungen, die Kranken- und Pflegekassen sowie ehrenamtliche Initiativen des Landkreises Karlsruhe zweimal jährlich, um Ideen und Impulse zu den Herausforderungen des demografischen Wandels sowie des Fachkräftemangels zu entwickeln und altersgerechte Quartiers- und Unterstützungsstrukturen zu stärken.

Weitere Informationen zur Fotoausstellung “Demenz neu sehen“ gibt es auf der Website der Initiative unter www.desideria.org und der jeweiligen Homepage der teilnehmenden Städte und Gemeinde.