10.07.2023

Die Kreisintegrationsstelle im Landratsamt Karlsruhe informiert Unternehmen zur Gewinnung von Mitarbeitenden oder Azubis mit Fluchthintergrund

Um dem Arbeitskräftemangel entgegenzusteuern, hat die Kreisintegrationsstelle im Landratsamt Karlsruhe Unternehmen zu einem Themenabend eingeladen. Dabei stand am Donnerstag, 6. Juli, das „Recruiting von Mitarbeitenden oder Azubis mit Fluchthintergrund“ im Vordergrund. 30 große und mittlere Unternehmen kamen zusammen, um sich über Möglichkeiten zu informieren, wie neue Beschäftigte gewonnen werden können, und sich über Herausforderungen und Best-Practice-Beispiele auszutauschen.

Bereits im vergangenen Jahr haben drei Webinare für Unternehmen zum Thema stattgefunden. Über 110 Unternehmen, von kleinen handwerklichen bis zu großen industriellen Betrieben nahmen teil. „Wir treffen mit den Veranstaltungen den Zahn der Zeit“ erklärte Carmen Görl vom Fachbereich Integration in Arbeit der Kreisintegrationsstelle. „Der Arbeitskräftemangel wird weiter an Fahrt aufnehmen. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, das gesamte Arbeitskräftepotenzial auszuschöpfen. Dazu sollte man auf Personengruppen zurückgreifen, die derzeit am Arbeitsmarkt unterrepräsentiert sind.“
Die nächsten Unternehmensveranstaltungen finden am 18. Oktober zum Thema „Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Beschäftigung von Menschen mit Fluchthintergrund“ und am 14. Dezember zum Thema „Fördermöglichkeiten für Menschen mit Fluchthintergrund nutzen“ statt. Anmeldungen sind bereits über die Webseite www.landkreis-karlsruhe.de/Themenabende möglich. Bei Fragen steht die Kreisintegrationsstelle, Carmen Görl, zur Verfügung unter Telefon 0721 936-77850 sowie per Mail an amt33.arbeitsmarktintegration@landratsamt-karlsruhe.de.