25.05.2023

Die Kreisintegrationsstelle informiert Unternehmen in digitalen Themenabenden zu "Neuen Wegen der Personalsicherung"

Das Thema Personal spielt für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Die Kreisintegrationsstelle im Landratsamt Karlsruhe veranstaltet daher mit seinem Fachbereich Integration in Arbeit wieder drei digitale Themenabenden zur Veranstaltungsreihe "Neue Wege der Personalsicherung".

Die erste Veranstaltung zum Thema „Recruiting von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder Azubis mit Fluchthintergrund“ findet statt am Donnerstag, 6. Juli, von 17 bis 19 Uhr. Dabei wird informiert, welche passenden Recruiting-Kanäle für Geflüchtete es gibt, wie Kontakt hergestellt werden kann und wer dabei hilft. Auch Fragen zu Bewerbungsgesprächen und danach, wie diese kultursensibel gestaltet werden, sowie zur vielfaltsorientierte Stellenausschreibung werden beantwortet.

Am Mittwoch, 18. Oktober, werden dann rechtliche Rahmenbedingungen und am Donnerstag, 14. Dezember, Fördermöglichkeiten bei der Beschäftigung von Menschen mit Fluchthintergrund vorgestellt. Fachexpertinnen und -experten halten Vorträge und stehen für die Fragen der Unternehmerinnen und Unternehmer zur Verfügung. Auch praxisnahe Beispiele werden dargestellt.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist notwendig und online über die Webseite des Landkreises unter https://www.landkreis-karlsruhe.de/Themenabende möglich.