07.11.2023

Die Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe beraten zur Gesundheitsfürsorge im Alter

Mit der Veranstaltungsreihe „Perspektiven des Älterwerdens“ bieten die Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern Vorträge zu Themen wie Finanzen, rechtliche Vorsorge, Pflege zu Hause sowie seelischer und körperlicher Gesundheit an. Sie richtet sich vor allem an pflegende Angehörige, Betreuungspersonen und Fachkräfte. Am Dienstag, 14. November, findet um 14 Uhr wieder ein Vortrag statt. Das Thema ist dieses Mal „Gesundheitsfürsorge: Wie wirken sich Nikotin, Alkohol und Medikamente auf meinen Körper aus? - Sensibilisierung für altersspezifische Risiken“. Veranstaltungsort ist das Generationenhaus, Stadtgrabenstraße 25 in Bruchsal.

Im Alter verändert sich nicht nur der Stoffwechsel und damit auch die Verarbeitung von Genussmitteln und Medikamenten. Auch Umbrüche im Lebensumfeld durch Trauerfälle im engsten Familien- oder Freundeskreis und Veränderungen im Freizeitverhalten können zur Belastung werden. Im Vortrag wird über den kritischen Konsum von Medikamenten, Alkohol und Nikotin und über mögliche Suchtgefahren aufgeklärt. Fragen zum Thema werden beantwortet, zudem wird umfassend über Unterstützungsmöglichkeiten und Anlaufstellen für Betroffene und Angehörige im Landkreis informiert.
Das Kooperationsangebot "Sucht im Alter“, zu dem auch der Vortrag gehört, wird gemeinsam von der Suchtbeauftragten des Landkreises, der AGJ Fachverband für Prävention und Rehabilitation, der Suchtberatung Ettlingen und dem Baden-Württembergischen Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH, Fachstelle Sucht Karlsruhe.

Die Veranstaltungen der Reihe „Perspektiven des Älterwerdens“ sind kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist aber erforderlich. Die Möglichkeit dazu und weitere Informationen gibt es beim Pflegestützpunkt Landkreis Karlsruhe, Standort Bruchsal, per Telefon unter 0721 936-70490 sowie per Mail an pflegestuetzpunkt.bruchsal@landratsamt-karlsruhe.de.