19.05.2023

Die Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe bieten in Bretten zur Gesundheitsvorsorge eine "Schreibwerkstatt Patientenverfügung" an

Ergänzend zu einer Vorsorgevollmacht besteht die Möglichkeit, mit einer Patientenverfügung gesondert vorzusorgen. Wie diese aussehen kann, erklären die Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe bei einer Schreibwerkstatt am Standort Bretten. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 1. Juni, von 14 bis 17 Uhr, am Pflegestützpunkt Bretten, Hermann-Beuttenmüller-Straße 6, im Rahmen der Reihe „Perspektiven des Älterwerdens“.

Eine Patientenverfügung ist richtungsweisend und hilft Ärzten, Pflegekräften und Angehörigen bei der Entscheidungsfindung. In Kleingruppen erarbeitet Heiko Siebler vom SKM Bruchsal mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern individuelle Patientenverfügungen. Die Schreibwerkstatt dauert rund drei Stunden und kostenpflichtig: Die 50 Euro pro Person gehen als Spende an den SKM. Wer bereits eine Vorsorgevollmacht hat, wird gebeten, diese zur Schreibwerkstatt mitzubringen.

Die Teilnahmezahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist daher erforderlich unter Telefon 0721 936-71230 und per Mail an pflegestuetzpunkt.bretten@landratsamt-karlsruhe.de.