16.02.2024

Die Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe informieren in Stutensee über finanzielle Unterstützung für Pflege

Mit der Veranstaltungsreihe „Perspektiven des Älterwerdens“ bieten die Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern Vorträge zu Themen wie Finanzen, rechtliche Vorsorge, Pflege zu Hause sowie seelischer und körperlicher Gesundheit an. Am Donnerstag, 21. März, um 17 Uhr findet der Vortrag „Wenn das Amt die Pflege zahlt“ statt. Veranstaltungsort ist der Bürgersaal im Rathaus Stutensee-Blankenloch, Rathausstraße 3. Als Referentin spricht Susanne Fränkle vom Landratsamt Karlsruhe.

Die Pflegeversicherung ist eine „Teilkaskoversicherung“, so dass die Versorgung zu Hause oder im Pflegefall durchaus einen finanziellen Eigenanteil des Betroffenen und seiner Familie fordert. Nicht jeder ist in der Lage, diesen Eigenanteil zu leisten. Es ergeben sich viele Unsicherheiten, wenn es um das Thema Sozialhilfe im Alter geht. Im Rahmen des Vortrages werden grundlegende Informationen über die „Hilfe zur Pflege nach SGB XII“ dargestellt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referentin zu stellen.

Der Eintritt ist kostenfrei. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten. Bei Fragen zur Veranstaltungsreihe oder zu anderen Themen rund um Alter und Pflege stehen die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes Landkreis Karlsruhe, Standort Stutensee, zur Verfügung unter Telefon 0721 936-71680 oder per Mail an pflegestuetzpunkt.stutensee@landratsamt-karlsruhe.de.