23.08.2023

Die Pflegestützpunkte im Landkreis unterstützen Angehörige von Menschen mit Demenz

Die Pflege von an Demenz erkrankten Menschen kostet Kraft und Zeit. Eine Auseinandersetzung mit der Erkrankung und den damit verbundenen Einschränkungen und Anpassungsmöglichkeiten kann die Grundlage für eine gute Versorgung der Erkrankten bilden, ohne dabei die Bedürfnisse der Angehörigen aus dem Auge zu verlieren. Das Netzwerk Demenzaktives Bretten bietet daher eine Schulungsreihe für Angehörige an. Die insgesamt vier Termine finden in Blöcken statt jeweils samstags am 16.September, 30. September, 14. Oktober und 28. Oktober von 9.30 bis 12 Uhr und 13 bis 15.30 Uhr in der Tagespflege Bretten, Pfluggasse 5-9.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden bei der Schulung zum Krankheitsbild, den Auswirkungen auf den Alltag, rechtlichen Aspekten sowie verschiedenen Entlastungsmöglichkeiten informiert. Neben der Vermittlung von Fachwissen steht der Austausch unter den Angehörigen im Mittelpunkt.

Der Pflegestützpunkt des Landkreises Karlsruhe am Standort Bretten ist neben der Stadt Bretten und Leistungsanbietern der Altenpflege Kooperationspartner des 2019 gegründeten Netzwerks.

Die Schulung ist kostenfrei. Die Anmeldung findet statt über den Pflegestützpunkt Bretten unter Telefon 0721 936-71230 oder per Mail an pflegestuetzpunkt.bretten@landratsamt-karlsruhe.de.